© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten Pfarracker

Unser Kindergarten befindet sich in der Nähe des historischen Stadtkerns von Großbottwar. Bei uns treffen sich täglich Kinder zwischen 2;10 und 6 Jahren aus verschiedenen Nationalitäten - sie lernen, spielen und wachsen miteinander auf.

 

Der Umgang mit Unterschiedlichkeit ist bei uns von Wertschätzung und Respekt geprägt. Ziel ist dabei, Andersartigkeit als Bereicherung zu empfinden, als Möglichkeit voneinander zu lernen und zu profitieren.

Selbstreflexion ist ein Baustein interkultureller Kompetenz. Stetige Neugier, Menschen und Sachverhalte verstehen zu wollen, die Bereitschaft, sich mit anderen auseinanderzusetzen, bilden den Nährboden für Lernen. Diese eigene Neugier so zu transportieren, dass alle Kinder der Einrichtung mit einer fragenden und offenen Haltung an Neues herangehen, ist das Ziel der Fachkräfte im Pfarracker. Unser Verhalten wird von allen Kindern wahrgenommen und hat eine direkte Vorbildwirkung.

Es geht nicht darum, Wertsysteme und Sprachen in Konkurrenz zu bringen, sondern aus dem Aufeinandertreffen ein gemeinsames Neues zu schaffen.

Dabei ist natürlich auch alltagsintegrierte Sprachförderung ein wichtiger Bestandteil.

 

Aktuelle Informationen zur Schließung der Kindertageseinrichtungen und Einrichtung von Notgruppen hier.

Anmeldung Notgruppe bitte per Mail an unter Angabe der Kontaktdaten, Berufsbezeichnung und Arbeitgeber.

 

Hinweise
Öffnungszeiten Sprechzeiten & Kontakt

Der Kindergarten ist jeden Tag von 7.00 - 14.00 Uhr geöffnet.

 

Anfahrt & Parken

Sie erreichen uns während der Öffnungszeit am besten von 7.00 Uhr- bis 9.00 Uhr. 

 

 

Weitere Informationen über den Kindergarten Pfarracker:

Kontakt

Im Pfarracker 18
71723 Großbottwar

Öffnungszeiten

offene Einrichtung mit verlängerten Öffnungszeiten (VÖ): Montag - Freitag 7.00 Uhr- 14.00 Uhr

Meldungen


Am Freitag, den 12.01.2024 war es endlich soweit. Die Bücherei öffnete extra für unsere Vorschüler, die Wackelzähne vom Kindergarten Pfarracker die Tore. Alle waren schon ganz aufgeregt. In der Bücherei angekommen begrüßte uns Frau Kohlberger. ...
mehr

Im Kindergarten Pfarracker, genauer gesagt im Theater, gibt es seit ein paar Wochen ein richtiges Restaurant. Als wir vor einiger Zeit für den Rollenspiel-Bereich verschiedene Speisen aus verschiedenen Kulturen zum Spielen gekauft hatten, wurde ...
mehr

Am 04. April 2023, dem Dienstag vor Ostern kamen die Kinder fröhlich und aufgeregt in den Kindergarten Pfarracker. Schon vor Tagen war angekündigt worden, dass an diesem Tag die Osterfeier stattfinden sollte. Alles im Kindergarten war vorbereitet für ...
mehr

In der Faschingswoche verwandelte sich der Kindergarten Pfarracker in einen Burghof. Die Kinder hatten sich eine Ritter-Woche gewünscht. Da war Aufregung und Spannung vorprogrammiert. Jeden Tag in der Woche beschäftigten wir uns mit einem Thema aus der ...
mehr

Am Mittwoch, den 09. November war im Kindergarten Pfarracker trotz später Stunde noch mächtig was los! Obwohl es draußen schon längst dunkel war kamen die Kinder noch einmal in den Kindergarten, um gemeinsam mit den ErzieherInnen das langersehnte ...
mehr

Im Kindergarten Pfarracker hat sich eine herbstliche Stimmung ausgebreitet. Es werden Herbstlieder gesungen, die Fenster sind mit Birnen und Äpfeln dekoriert und es werden fleißig Nüsse, bunte Blätter und Kastanien gesammelt. Herbstlich sind auch ...
mehr

Im Kindergarten Pfarracker hat endlich wieder die Werkstatt geöffnet. Immer Dienstag-Donnerstag können sich zwei Kinder im Morgenkreis dafür melden. In der Werkstatt können die Kinder werkeln und sich kreativ austoben. Angeleitet durch eine ...
mehr

Am Freitag, den 22. Juli 2022 trafen sich im Garten des Kindergartens eine bunte Versammlung aus Kindern, Jugendlichen, Mama’s und Papa’s. Alle strömten herein, um beim Sommerfest des Kindergartens dabei zu sein. Wochenlang hatten die Kinder sich ...
mehr

Am Donnerstag, den 14. Juli 2022 stand für die Vorschüler im Kindergarten Pfarracker ein ganz besonderer Ausflug auf dem Programm: Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit sollte es mit dem Bus nach Murr auf den Bauernhof von Elenas Familie (eine unserer ...
mehr

Vor einigen Wochen, pünktlich zum Frühlingsanfang, startete eine Gruppe im Kindergarten Pfarracker mit einem großen Projekt zum Thema Bienen. Erstmal wurden alle Informationen gesammelt, die die Kinder bereits über Bienen wussten. Das war eine ganze ...
mehr

Je früher Mobilitätserziehung einsetzt, umso besser. Der Kindergarten und das Elternhaus spielen eine elementare Rolle bei der Vorbereitung der Kinder auf den Straßenverkehr, auch wenn die Mädchen und Jungen meist noch in Begleitung von Erwachsenen ...
mehr

An diesem Montag, den 09. Mai waren alle Kinder im Kindergarten sehr aufgeregt! Endlich würden die Mama’s in den Kindergarten kommen, denn gestern war Muttertag gewesen. Wochenlang hatten die Kinder sich auf verschiedene Weise auf diesen besonderen ...
mehr

Lange war dieses Osterlied von den Kindern im Kindergarten Pfarracker geübt worden. Lange war auf die Osterfeier hin gefiebert worden, mit der Frage: „Ob der Osterhase uns wohl singen hört und auch uns etwas bringt?“ Am Dienstag, den 12.04. war es ...
mehr

Ostern steht vor der Tür. In unserem Jahresprojekt in Kooperation mit der Stadtbücherei beschäftigen wir uns mit dem Buch „Gut versteckt, kleiner Hase“ von Päivi Stadler/Frauke Weldin. Wie schon so oft, haben wir dieses Buch von der Bücherei ...
mehr

Seit ein paar Wochen wird im Bewegungsraum im Kindergarten Pfarracker immer wieder die „Transport-Spinne“ angeboten. Viele Kinder haben sich neugierig darauf eingelassen. Im Bewegungsraum war nach dem Vesper ein Parcours aufgebaut. Die Aufgabe ...
mehr

Am Freitag, den 25. Februar war es endlich soweit: Im Kindergarten Pfarracker fand die lang herbeigesehnte Faschingsfeier statt. Viele Kinder und auch die Erzieherinnen waren in lustigen und eleganten Kostümen in den Kindergarten gekommen. Da ...
mehr

Endlich ist es soweit. Wir eröffneten unsere Buchstabenwerkstatt. Mit diesem Raum verfolgen wir diverse Ziele, wie insbesondere die Förderung des Kontakts mit Schriftsprache durch vielfältige Medien. Die Kinder kommen durch diesen Raum in Kontakt mit ...
mehr

Schon seit Tagen freuten sich die Kinder im Kindergarten Pfarracker auf die Weihnachtsfeier kurv vor den Weihnachtsferien. In den Wochen davor war im Kindergarten eifrig für die Weihnachtszeit gebastelt worden. Eine Kindergruppe hatte gebacken. Und ...
mehr

Je früher Mobilitätserziehung einsetzt, umso besser. Der Kindergarten spielt eine elementare Rolle bei der Vorbereitung der Kinder auf den Straßenverkehr, auch wenn die Mädchen und Jungen meist noch in Begleitung von Erwachsenen unterwegs sind. Im ...
mehr

Eigentlich war es ein Morgenkreis wie jeden Tag an diesem 6. Dezember. Wir waren gerade dabei, neue Kinder für unseren Adventskalender zu ziehen, als plötzlich eine laute Glocke zu hören war! Alle Kinder sahen zum Fenster… und jubelten! Zum Fenster ...
mehr

Nach wochenlanger Vorfreude, Lieder üben, Tänze, Gedichte und Theaterstücke einstudieren, war es am Abend des. Novembers endlich soweit: Im Kindergarten Pfarracker fand das Lichterfest statt. Zum zweiten Mal in Folge leider ohne Eltern, aber das tat ...
mehr

Am Montag, den 04.10.2021 gingen die Wackelzähne, die Vorschulkinder vom Kindergarten Pfarracker zu einem Grundstück der Stadt Großbottwar, um Äpfel aufzusammeln. Der Tag passte prima, denn montags steht im Kindergarten immer ein Spaziergang auf dem ...
mehr

Am 08.09.2021 war es endlich so weit: Noch vor dem Morgenkreis standen die Kinder vom Pfarracker in der Garderobe des Kindergartens; schwer bepackt mit Rucksäcken, die gefüllt waren mit Vesperdosen, Trinkflaschen, Wechselkleidung und Handtüchern. Die ...
mehr

Da der Sommer regenreich war, entdeckten die Kinder im Garten immer wieder Schnecken. Sie fanden Nacktschnecken, aber auch Schnecken mit Schneckenhäuser. Sie wurden bestaunt, zum Teil gesammelt und beobachtet. Auch im Morgenkreis waren die Schnecken ein ...
mehr

Auch in diesem Kindergartenjahr haben Kolleginnen vom Kindergarten Pfarracker an der EMIL Qualifizierung erfolgreich teilgenommen. In den EMIL-Fortbildungen haben wir (die Erzieherinnen vom Pfarracker) gelernt, auf verschiedenen Ebenen des pädagogischen ...
mehr

Seit Ende Mai werden im Kindergarten Pfarracker keine Elternbriefe mehr verteilt. Die Eltern bekommen alle Informationen aus dem Kindergarten direkt auf ihr Handy gesendet. Das ermöglicht die neu installierte kita-info-app. Die App wurde in Deutschland ...
mehr