© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vom Apfel zum Apfelsaft

14. 10. 2021

Am Montag, den 04.10.2021 gingen die Wackelzähne, die Vorschulkinder vom Kindergarten Pfarracker zu einem Grundstück der Stadt Großbottwar, um Äpfel aufzusammeln. Der Tag passte prima, denn montags steht im Kindergarten immer ein Spaziergang auf dem Plan.

Im Morgenkreis wurde besprochen, dass wir bepackt mit Eimern auf ein Apfelgrundstück laufen und dort die Äpfel sammeln würden. Wir sprachen auch darüber, was man mit den vielen gesammelten Äpfeln tun könnten. Einige wollten einen Kuchen daraus backen, andere meinten, wir könnten ja Apfelbrei kochen. Aber wir haben festgestellt, dass man aus Äpfeln auch Apfelsaft machen könnte.

In Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel gekleidet ging es los. Die Wackelzähne waren sehr fleißig beim Aufsammeln: Ihre vollen Eimer füllten zum Schluss zwei schwere Säcke voll! Der Kindergarten Pfarracker hatte vor einiger Zeit eine Einladung vom Obst- und Gartenbauverein Großbottwar bekommen: Wir könnten von unseren gesammelten Äpfeln bei einer Pressaktion Apfelsaft machen lassen. Und so folgten wir der Einladung…

 

 

Nachdem die Wackelzähne zwei Tage zuvor schon fleißig Äpfel aufgesammelt hatten, ging es am Mittwoch, den 06.10.2021 zum Äpfel-Pressen. Vom Kindergarten Pfarracker aus liefen wir zu Fuß zur Pressaktion auf dem  Bauhof.

Als wir ankamen waren viele andere Kindergärten vor Ort, sodass wir uns erst einmal in Ruhe umschauen konnten. Die Kinder entdeckten einen Anhänger voll mit Rückständen der gepressten Äpfel und nahmen den „Trester“ selbst in die Hand, um diesen zu erfühlen.

Kurze Zeit später waren unsere Gruppe der Wackelzähne an der Reihe und die gesammelten Äpfel wurden aus dem Sack geleert. Ein Fließband transportiere alle Äpfel nach oben. Auch konnten wir gespannt zuschauen, wie die gepressten Apfelstücke durch eine Maschine weitertransportiert wurden. Durch das Pressen konnten die Kinder erkennen wie der Saft herausläuft und in Plastiktüten abgefüllt wurde. Zum Schluss halfen alle tatkräftig mit, um den warmen Apfelsaft in die Kartons zu packen.

Als Stärkung gab es für alle Kinder zum Probieren noch frisch gepressten Apfelsaft und einen leckeren Hefezopf. Wir freuen uns schon darauf, unseren eigenen Apfelsaft im Kindergarten zu trinken.

 

 

Bild zur Meldung: Vom Apfel zum Apfelsaft

Fotoserien


Apfel-Aktion 2021 (14. 10. 2021)

Urheberrecht:
Kindergarten Pfarracker