© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hurra, wir gehen in die Bücherei!

22. 01. 2024

Am Freitag, den 12.01.2024 war es endlich soweit. Die Bücherei öffnete extra für unsere Vorschüler, die Wackelzähne vom Kindergarten Pfarracker die Tore. Alle waren schon ganz aufgeregt. In der Bücherei angekommen begrüßte uns Frau Kohlberger. Als erstes zogen wir unsere warmen Jacken und Schneeanzüge aus. 

 

Dann versammelten wir uns in einem Kreis und stellten uns vor. Auf einem Tuch hatte Frau Kohlberger schon einige Gegenstände ausgebreitet. Darauf lagen ein Stück Rinde, Blumen, ein Marmeladenglas und vieles mehr. Nachdem wir über die Gegenstände gesprochen hatten, nahmen wir in einer gemütlichen Sitzecke Platz.

Dort zeigte uns Frau Kohlberger leere Marmeladengläser und Tannenzapfen. Wofür die wohl waren? Auf dem Boden lag noch etwas unter einem Tuch versteckt. Die Spannung stieg. Tadaaa, es war das Buch vom Marmeladenwolf. Frau Kohlberger las die Geschichte vor und alle hörten gebannt zu.

 

Im Anschluss erklärten uns Frau Kohlberger und Frau Härig, dass ganz viele verschiedene Dinge, die es in der Bücherei gibt, in Zeitungspapier eingepackt und in der Bücherei versteckt sind.

 

Das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen. Sofort fingen sie an alle Päckchen zu suchen. Eins nach dem anderen wurde gefunden und im Anschluss ausgepackt. Da kamen viele Schätze zum Vorschein: 

Ein Tip Toi Buch, eine Figur für die Tonie Box, ein Buch über Tiere, ein Bär, welcher Geschichten aus Büchern vorliest und viele andere Dinge, die sich in der Bücherei finden. Natürlich musste das Meiste sofort ausprobiert werden.

 

Anschließend wurden noch fleißig Bücher ausgeliehen, welche im Kindergarten angeschaut werden können. Natürlich scannten die Kinder selbst ihre Bücher ab. Das ist gar nicht immer so einfach!

Zum Schluss spielten wir alle noch „Die heiße Kartoffel“. Das war ein Spaß!

 

Schließlich zeigten uns Frau Kohlberger und Frau Härig noch die Rückgabebox vor der Bücherei und natürlich durfte sie auch gleich ausprobiert werden. Das war ein Erlebnis!

 

Wir danken Frau Kohlberger und dem ganzen Team von der Bücherei für diesen tollen Vormittag und die gute und  jahrelange Kooperation.

 

Bild zur Meldung: Hurra, wir gehen in die Bücherei!

Fotoserien


Bücherei 2023 (22. 01. 2024)