© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auf der Suche nach Schnecken

06. 09. 2021

Da der Sommer regenreich war, entdeckten die Kinder im Garten immer wieder Schnecken. Sie fanden Nacktschnecken, aber auch Schnecken mit Schneckenhäuser. Sie wurden bestaunt, zum Teil gesammelt und beobachtet. Auch im Morgenkreis waren die Schnecken ein Thema. Es wurde besprochen, wo sie sich draußen in der Natur wohlfühlen. Die Kinder haben festgestellt, dass sich die Schnecken bei Regen wohler fühlen. Die Sonne meiden sie. Eher gehen sie unter Büsche oder ins nasse Gras. Dann überlegten wir, wo es in Großbottwar sonst noch Schnecken gibt. Es wurde beschlossen ein Spaziergang zu unternehmen. Die Kinder kamen auf die Idee, Schnecken nahe am Wasser zu suchen. Aber wo gibt es in Großbottwar viel Wasser? Ein Kind meinte: „Es gibt doch die Bottwar, da können wir hinlaufen.“ Und so führte uns unser Spaziergang zur Bottwar. Schon unterwegs suchten die Kinder nach Schnecken. Diese wurden am Wegrand gefunden. Auch Spinnennetze und Schmetterlinge wurden entdeckt. Und wenn wir ganz aufmerksam mit unseren Ohren lauschten, hörten wir sogar die Bottwar rauschen, die Vögel zwitschern und die Bäume rascheln. Aber bei den entdeckten Schnecken machten wir Halt. Einige Kinder waren mutig und fassten die Schnecken sanft an. Das war glitschig, schleimig und klebrig. Die Schnecken wurden auf einmal kleiner, sie zogen sich zusammen. Die Kinder vermuteten, dass die Schnecke vielleicht Angst habe. Ganz mutige Kinder nahmen die Schnecken sogar auf ihre Hand und fühlten noch intensiver die Haut der Schnecke. Aber natürlich wurden alle Schnecken nach genauester Beobachtung wieder ins Gras gesetzt. Somit konnten sie sich wieder in ihrer natürlichen Umgebung fortbewegen. Die Zeit verging wie im Flug, ein wenig konnten wir uns noch auf einer Brücke über der Bottwar aufhalten und sie beobachten. Wir sahen, dass der Fluss fliest und nicht still steht. Ein Experiment zeigte uns das ganz deutlich. Ein großes Baumblatt wurde auf der gegenüberliegenden Seite der Brücke in die Bottwar geworfen und die Kinder beobachteten, ob sie dieses Blatt auf der anderen Seite im Wasser fließen sehen. Und tatsächlich das Blatt floss mit dem Wasser mit. Auch das war eine spannende Entdeckung. Jeder Spaziergang hat einmal ein Ende. So auch dieser. Mit sehr viel Entdeckungen und Beobachtungen machten wir uns auf den Rückweg zum Kindergarten.    

 

Bild zur Meldung: Auf der Suche nach Schnecken

Fotoserien


Schnecken (06. 09. 2021)