© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lichterfest im Kindergarten Pfarracker

09. 11. 2021

Nach wochenlanger Vorfreude, Lieder üben, Tänze, Gedichte und Theaterstücke einstudieren, war es am Abend des. Novembers endlich soweit: Im Kindergarten Pfarracker fand das Lichterfest statt. Zum zweiten Mal in Folge leider ohne Eltern, aber das tat der Freude der Kinder keinen Abbruch.
Aufgeregt hatten sich alle um 17:30 Uhr im Kindergarten
eingefunden. Gemeinsam gingen wir in den Garten und stellten uns im Halbkreis auf.

 

Jede Altersgruppe hatte in den letzten Wochen fleißig etwas vorbereitet, das sie den anderen Kindern nun stolz präsentierten. Unsere Jüngsten, die Schmetterlinge, hatten ein Herbst-Gedicht eingeübt, das sie mit Bewegungen und Gegenständen darstellten. Die Einhörner, die nächste Altersgruppe hatte einen Tanz einstudiert. An ihren Armen und Beinen leuchteten Knicklichter in bunten Farben. Die Wackelzähne, die Schulanfänger, hatten zu dem Lied „Lichterkinder“ ein kleines Theaterstück vorbereitet. Alle Gruppen erhielten großen Applaus.

 

Nach der Vorstellung ging es rein in den warmen Kindergarten zur einer Vesperpause. Ein besonderes Highlight: Zum Trinken gab es Punsch und für jedes Kind einen Spekulatius zum Nachtisch. Außerdem hatte ein Kind zuhause mit seiner Mutter Waffeln gebacken und für alle Kinder mitgebracht. „Er hat mit uns allen geteilt, wie Sankt Martin“, sagte eines der Kinder.

 

Nach dem Essen trafen sich alle Kinder im Bewegungsraum. Wo normalerweise geturnt und gerannt wurde, waren nun Kissen und Stühle und ein Beamer aufgebaut. Die Geschichte, die den Kinder an diesem Abend vorgelesen und in großen Bildern auf der Leinwand gezeigt wurde, hieß „Die schönste Laternen der Welt“ und handelte von einem Jungen, bei dem am Laternenfest im Kindergaren alles schief ging und dem dann auf ganz unerwartete Weise Sankt Martin begegnete und ihm eine neue Laterne schenkte.

Zum Abschluss sangen wir gemeinsam unser Laternenlied: „Wenn am Himmel Sterne funkeln…“. Und das taten die Sterne wirklich, als die Kinder anschließend draußen von ihren Eltern abgeholt wurden.

 

Bild zur Meldung: Lichterfest im Kindergarten Pfarracker

Fotoserien


Lichterfest 2021 (09. 11. 2021)