© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausflug der Schulanfänger zum Bauernhof

18. 07. 2022

Am Donnerstag, den 14. Juli 2022 stand für die Vorschüler im Kindergarten Pfarracker ein ganz besonderer Ausflug auf dem Programm: Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit sollte es mit dem Bus nach Murr auf den Bauernhof von Elenas Familie (eine unserer Erzieherinnen) gehen.
 

Im Vorfeld hatten wir besprochen, was für den Ausflug benötigt wurde: Vesper und Trinken, einen Sonnenschutz, feste Schuhe zum Laufen und natürlich bei einem Besuch auf dem Bauernhof: Kleider, die dreckig werden dürfen.

Am Donnertagmorgen machten wir uns also auf den Weg zur Bushaltestelle. Die Busfahrt war sehr aufregend! Für einige war es sogar die erste Busfahrt ihres Lebens! In Murr angekommen ging es zu Fuß aus dem Ort hinaus auf die Felder. Dort wachsen zum Beispiel Getreide und Kartoffeln. Auf dem Bauernhof bekam jedes Kind eine grüne Kartoffelkiste zum Draufsitzen. So machten wir in einem großen Kreis erst einmal Vesperpause.

Nach dem Essen waren alle ganz aufgeregt und wollten endlich zu den kleinen Kälbchen, die sie in der Nähe entdeckt hatten. Doch zuerst wurden ein paar wichtige Regeln besprochen: zum Beispiel, dass man nicht rennen sollte, weil auf einem Bauernhof große Traktoren und andere Maschinen unterwegs sind. Und dass die Kühe Angst bekommen, wenn man sich zu schnell oder zu laut bewegt.

Dann begann die Entdeckungstour bei den ganz kleinen Kühen, den Kälbchen. Zuerst beobachteten die Kinder sie nur mit etwas Abstand, aber die Kälbchen kamen neugierig heran und ließen sich streicheln. Besonders Mutige Kinder trauten sich sogar, sich die Hand abschlecken lassen. Das war sehr lustig und kitzelte ein wenig an den Fingern. Dann ging es weiter im alten Kuhstall. Dort waren früher alle Kühe auf kleinem Raum angebunden. Heute wohnen hier die Jungtiere, die Rinder. Hier drin war es dunkel und es roch ungewohnt – nach dem Mist der Tiere und nach Silage; klein gehäckseltes Gras und Mais, Futter für die Tiere. Wir sprachen über das grüne Heu, das die Kühe fressen und die Kinder entdeckten auch das gelbe Stroh, das den Kühen als Unterlage diente.  

 

Dann kam das Highlight der Erkundungstour: Wir betraten den Neuen Stall, wo die großen Kühe standen. Eine ganze Reihe neugieriger Kuhköpfe wandte sich uns zu. Jedes Kind durfte sich ein paar Kartoffeln nehmen und die Kühe damit füttern. Wir schauten uns zusammen ein abgetrenntes Horn einer Kuh an. Jeder durfte es einmal in die Hand nehmen. Es war glatt und beinahe vollständig hohl und lustiger weise aus demselben Material wie menschliche Fingernägel.

Auch einen Kuhzahn durfte sich jedes Kind genau anschauen. Der war riesig und sehr abgenutzt, denn Kühe sind Wiederkäuer, die ihr Essen mehrmals kauen. Anschließend schauten wir uns den sogenannten Melkstand an, wo die Kühe morgens und abends gemolken werden. Wir staunten über die Melkmaschine, die 6 Kühe gleichzeitig melken kann und über den riesigen Milchtank, in den 3000l passen und in dem die Milch gekühlt wird, bis das Milchauto sie abholt.

 

Ein weiteres Highlight war der Gang zur großen Maschinenhalle des Bauernhofes. Hier wurden die verschiedenen Maschinen abgestellt, die der Bauer braucht um die Felder zu bearbeiten. Jedes Kind durfte auf einem der riesigen Traktoren Platz nehmen und stolz für die Kamera hinter dem großen Lenkrad posieren.
Leider hieß es dann schon Abschied nehmen.  

Der Weg zur Bushaltestelle war lang und es war sehr heiß, aber die Kinder hatten es dennoch eilig, denn es war eine Überraschung angekündigt worden. Und die Freude war groß: Am Marktplatz gab es für alle eine Kugel Eis. Das passte gut zu dem Ausflug, denn das Eis wird mit der Milch vom Bauernhof der Familie Bühler hergestellt. So ging es anschließend mit tollen Erinnerungen an die vielen Erlebnisse auf dem Bauernhof mit dem Bus nach Großbottwar zurück.

 

 

 

Bild zur Meldung: Ausflug der Schulanfänger zum Bauernhof

Fotoserien


Bauernhof-Ausflug (18. 07. 2022)