„Guck mal diese Biene da… SumSum“ Bienen-Projekt im Kindergarten Pfarracker
Vor einigen Wochen, pünktlich zum Frühlingsanfang, startete eine Gruppe im Kindergarten Pfarracker mit einem großen Projekt zum Thema Bienen. Erstmal wurden alle Informationen gesammelt, die die Kinder bereits über Bienen wussten. Das war eine ganze Menge: Dass Bienen fliegen und stechen können zum Beispiel oder dass sie in einer großen Familie wohnen und Honig produzieren. Alle diese Dinge haben wir mit Bildern auf einem großen Plakat festgehalten.
Auf ganz unterschiedliche Arten haben wir uns mit den fleißigen Nektar-Sammlern beschäftigt: Wir haben verschiedene Bücher aus der Bücherei ausgeliehen und so noch viel mehr über Bienen gelernt. In verschiedenen Spielen wurden die Kinder selbst zu Bienen und sammelten Blüten und Pollen.
Im Bewegungsraum haben wir über mehrere Wochen hinweg einen lustigen Bienen-Tanz gelernt. Das Lied dazu erzählt von allen Familienmitgliedern, die im Bienenstock wohnen. Das gab es auch sehr lustige Dinge, zum Beispiel die liebe Mama-Biene, die dicke Opa-Biene oder die Super-Schnelle Biene.
Am Tablet schauten wir in Kleingruppen Kurzfilme von der Sendung mit der Maus an, wo genau erklärt wurde, wie Bienen Nektar und Blütenpollen sammeln, wie es in einem Bienenstock zugeht und wie Honig entsteht.
Der größte Teil des Projekts war, dass jedes Kind der Gruppe über viele Wochen hinweg eine eigene Biene gebastelt hat. Die Biene bestand aus einer Konservendose für den Körper, Kronkorken für die Augen, Pfeifenputzer als Fühler und Rüssel und weißem Transparentpapier für die Flügel. In mühevoller Arbeit veränderte sich die Biene Woche für Woche; es wurde gemalt, ausgeschnitten, gebogen und geklebt. Alle waren auf ihre fertige Biene sehr stolz. Aber die sollte nicht nur eine schöne Dekoration sein… Zum Schluss lernten die Kinder, was ein Insektenhotel ist und wie es Wildbienen, Wespen, Fliegen und Schmetterlingen helfen kann, ein Zuhause zu finden. Wir füllten den Bauch der Biene mit Bambus-Hölzern, Wellpappe, Tannenzapfen, Stöcken und Stroh. Dann hängten wir sie an einer geschützten Stelle im Garten auf.
Bild zur Meldung: „Guck mal diese Biene da… SumSum“ Bienen-Projekt im Kindergarten Pfarracker