© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Fahrgastinformationen an Großbottwarer Haltestellen

08. 01. 2024

Habe ich ihn schon verpasst oder kommt er noch? Diese Fragen nach dem Bus gehören seit einigen Tagen an den meisten Bushaltestellen in Großbottwar der Vergangenheit an. 

Wer im Bottwartal mit dem Bus unterwegs ist und in Großbottwar in Busse der Linien 460, 461, 465 und X46 einsteigt, kann sich nun an den meisten Haltestellen darüber informieren, wann der nächste Bus kommt. Acht neue Anzeiger an Bushaltestellen entlang der Durchfahrt von Großbottwar und in Winzerhausen informieren die Fahrgäste in Echtzeit über die Abfahrtszeiten. Die neuen „Dynamische Fahrgastinformation Anzeiger“ (DFI Light), wie sie im Fachjargon heißen, zeigen die nächsten vier Abfahrten an. Sie geben weiterhin Auskunft über eventuell auftretende Verspätungen, Ausfälle oder Störungen. Die verwendeten ePaper-Displays sind auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar und werden bei Dunkelheit beleuchtet. Die Datenversorgung der Anzeiger erfolgt über Mobilfunk. 

 Mit den neuen Anzeigern können wir unseren Fahrgästen Echtzeitinformationen über den Fahrplan auch ohne Smartphone direkt an die Hand geben“, freut sich Großbottwars Bürgermeister Ralf Zimmermann. „Das ist vor allem für Fahrgäste nützlich, die erst knapp zu den Haltestellen kommen, oder wenn Verspätungen kurzfristig auftreten. Die neuen Anzeigen machen den Busverkehr attraktiver und bieten kundenfreundliche Informationen.

Bereits 2019 beschloss der Technische Ausschuss des Gemeinderates die Anschaffung der DFI-Anzeigen für die Haltestellen Flickenwiesen, Kelter, Rosenplatz, Waldstraße und Winzerhausen, Raiffeisenstraße. Weitere Haltestellen sollen nach einer Erprobungsphase ins Auge gefasst werden. An der Haltestelle Rosenplatz Richtung Kelter wird die neunte DFI-Anzeige noch direkt ans Stromnetz angeschlossen. Durch die Abschirmung eines Gebäudes war die Verwendung eines Solarpanels nicht möglich.

Für die Beschaffung der DFI-Anzeigen wurde der Stadt eine Förderung der Hardwarekosten für Pfosten, Anzeige, Solarkollektoren in Höhe von 25% vom Landkreis Ludwigsburg zugesprochen. Nicht alle Haltestellen wurden damals als förderungsfähig eingestuft. 

Das Ziel des Projektes ist es, Fahrgäste auch abseits der Bahnhöfe und größeren Knotenpunkten mit Echtzeitinformationen aus dem zentralen VVS-Auskunftssystem zu versorgen. Im Gegensatz zu den bestehenden großen Anzeigern, die überwiegend an Stadtbahnhaltestellen und zentralen Omnibusbahnhöfen im VVS stehen, haben die DFI-Anzeiger ein relativ kleines, energiesparendes Display, das direkt in das Haltestellenschild integriert werden kann. Sie werden über Laternenstrom, Batterie oder Solarenergie deutlich günstiger betrieben. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die neuen Anzeiger mit Montage etc. auf circa 30.000 Euro. 

 

Bild zur Meldung: Neue Fahrgastinformationen an Großbottwarer Haltestellen