EINLADUNG Auftaktworkshop Fußverkehrs-Check 2023
EINLADUNG Auftaktworkshop Fußverkehrs-Check 2023
Die Stadt Großbottwar hat sich beim Landesprogramm „Fußverkehrs-Check“
beworben und den Zuschlag erhalten. Das Land Baden-Württemberg übernimmt daher die Kosten des Projekts. Darüber freuen wir uns.
Am Dienstag, den 10. 10.2023 startet das Projekt Fußverkehr mit einem Auftaktworkshop. Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, gemeinsam mit Vertretern aus Verwaltung, Gemeinderat, Institutionen und Verbänden die Fußgängerwege zu analysieren und zu diskutieren.
Fragen die dabei gestellt werden sind zum Beispiel: Welches Angebot an Fußwegen gibt es in der Stadt? Welche Probleme gibt es? Wo kann man gut und sicher zu Fuß gehen? Wo fehlt Platz? Wo müsste der Raum für Fußgänger besser definiert werden? Wo könnte ein Zebrastreifen oder eine Ampel beim Queren einer Straße helfen? Sind die Geschwindigkeiten für Autos an den Fußverkehr angepasst. Wo gibt es Konflikte mit Fahrradfahrern?
Ziel des Checks ist es, dass unterschiedliche Akteure die Belange des Fußverkehrs aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Kern des Projekts sind zwei Begehungen, bei denen vor Ort die Situation analysiert wird. Gerade die Stadtmitten profitieren von einer guten Infrastruktur für den Fußverkehr. Wo attraktive Wege in die Stadt und durch die Stadt führen und verkehrsberuhigte Straßen und Plätze zum Flanieren einladen, halten sich Menschen gerne auf, floriert der Einzelhandel, kann man das Auto stehen lassen. Wer den Fußverkehr fördert, fördert also auch die lokale Wirtschaft. Ein Grund mehr für Großbottwar, den Fußverkehr im und ins Zentrum zu verbessern.
Prozess des Fußverkehrs-Check
Der Check setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Gestartet wird mit einem Auftaktworkshop, bei dem nach einer allgemeinen Erläuterung des Projektverlaufs Themen, Aspekte und Punkte für die beiden Begehungen vorgeschlagen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und Verbänden diskutiert werden.
Ende Oktober geht es bei zwei Begehungen zu Fuß durch Großbottwar, wobei vor Ort Schwachstellen ermittelt und mögliche Lösungen diskutiert werden.
Auf dieser Basis werden im Anschluss Vorschläge zur Fußverkehrsförderung entwickelt, die im Rahmen eines Abschlussworkshops im November 2023 vorgestellt und erörtert werden. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich hierbei einzubringen. Als Expertinnen und Experten vor Ort sind deren Erfahrungen und Ansichten besonders wichtig! In der Umsetzung des Projekts wird die Stadt Großbottwar vom Fachbüro Planersocietät aus Karlsruhe im Auftrag des Landes Baden-Württemberg unterstützt.
Die Termine im Überblick:
Auftaktworkshop am 10.10.2023, Zeit: 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Ort: Bürgersaal, Marktplatz 1, 71717 Großbottwar.
1. Begehung 23.10.2023, 18.00 Uhr, Treffpunkt vor dem Rathaus. Schwerpunkt Gebiet nördlich der Innenstadt.
2. Begehung 24.10.2023, 18.00 Uhr, Treffpunkt vor dem Rathaus. Schwerpunkt Gebiet südlich der Innenstadt.
Abschlussworkshop am 28.11.2023 Zeit: 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Ort: Rathaus, Bürgersaal
Sie sind herzlich eingeladen an allen vier Terminen teilzunehmen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Weitere Informationen zum Projektverlauf erhalten Sie beim Auftaktworkshop und im Internet auf den Seiten des Ministeriums für Verkehr https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr/fussverkehr/fussverkehrs-checks/
Anmeldung:
Aus organisatorischen Gründen bitten wir für die Teilnahme am Auftaktworkshop um eine Anmeldung bis spätestens 4. Oktober 2023 bei Herrn Kämpf: 07148 3125 oder
Bild zur Meldung: Rosenkreuzung