© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Informationen zum Coronavirus - Impfaktion am 20.03.2021 in Großbottwar

24. 03. 2021

Impfaktion gegen Corona in Großbottwar voller Erfolg –

 

Am vergangenen Samstag fand in der Harzberghalle in Großbottwar eine großangelegte Impfaktion für die Bevölkerung Ü80 statt

 

Großbottwar. Am vergangenen Samstag kamen 184 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Großbottwar in den Genuss eines Coronaimpftermins in der Harzberghalle vor Ort. Dank der hervorragenden Organisation konnten insgesamt drei Impfteams die Impfungen vor Ort durchführen. Hiervon kamen aus Stuttgart das Impfteam des Robert-Bosch Krankenhauses, sowie zwei Impfteams des Kreisimpfzentrums Ludwigburg. Die Stadtverwaltung übernahm die Terminfindung und hatte im Vorfeld des Tages nach der kurzfristigen Zusage des Termins durch das Landratsamt Ludwigsburg sämtliche Bürgerinnen und Bürger der Stadt angeschrieben, die 80 Jahre und älter sind. Hierbei war wichtig, Personen einen Zugang zu einem Impftermin zu ermöglichen, die bisher keinen Impftermin hatten oder in Aussicht haben. Die Rückmeldung konnte schriftlich oder telefonisch bei der Stadt eingereicht werden. Dank der optimalen Nutzung des Impfstoffes von BioNTech konnten entgegen den ursprünglich angedachten 168 Personen insgesamt 184 Personen geimpft werden und damit auch die Warteliste der Stadt komplett bedient werden.

 

Bürgermeister Ralf Zimmermann zeigt sich hierüber sehr erfreut: „Ich bin froh und dankbar, dass es uns gelungen ist, die Impfteams nach Großbottwar zu holen und für unsere Bevölkerung den so wichtigen Impfschutz zu Verfügung zu stellen.“

 

Bei der Aktion waren zahlreiche Helferinnen und Helfer beteiligt, neben der Stadtverwaltung insbesondere das Deutsche Rote Kreuz, die Feuerwehr Großbottwar sowie etliche Ehrenamtliche. Hierzu gehörten auch Stadträtinnen und Stadträte.

Stellvertretend für das Deutsche Rote Kreuz erklärte Bertold Schneider: “Wir freuen uns, dass wir unser Wissen für die Bevölkerung so nutzen können. Impfen ist der Weg aus der Krise!“

Herr Sascha Alber als Abteilungskommandat der Freiwilligen Feuerwehr Großbottwar meinte: “Für die Freiwillige Feuerwehr Großbottwar war es eine Selbstverständlichkeit hier mit dabei zu sein. Ich bin auf die Kameraden stolz wie professionell die Abwicklung lief! Der Zusammenhalt aller Beteiligten war für alle spürbar!“

 

Mit der gemeinschaftlichen Aktion konnte ein großes Stück aus der Coronakrise gegangen werden. Bürgermeister Zimmermann betont in diesem Zusammenhang die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten, die diesen Tag überhaupt ermöglicht haben. Hinzu komme, dass neben den an diesem Tag Geimpften bereits alle Pflegeheime der Stadt durchgeimpft sind und etliche Personen einen Impftermin in den Kreisimpfzentren hatten oder noch haben. Nun komme es noch darauf an, den zweiten Impftermin auch wahrzunehmen.

 

 

Allen Beteiligen gilt ein großes Dankeschön!

Bedanken möchten wir uns auch bei der Bevölkerung, die bei der Aktion so gut mitgemacht hat.

 

Pressemitteilung der Stadt Großbottwar

Video zur Impfaktion (Youtube)

 

Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie hier.

 

Die Corona-Bürger-Hotline des Landratsamtes Ludwigsburg erreichen Sie von Montag- Freitag von 8 - 16 Uhr unter 07141 144 69400.

 

Termine für die Teststelle vergibt das MVZ Dr. Kolepke und Kollegen unter 07141 281250.

 

Für alle Fragen zum Coronavirus hat das Landesgesundheitsamt eine Hotline für Rat suchende Bürgerinnen und Bürger eingerichtet (derzeit werktags zwischen 9 und 16 Uhr telefonisch unter 0711 904-39555).

  

Sollten Sie unter Husten und Fieber leiden und besorgt sein am Coronavirus erkrankt zu sein? Bleiben Sie zu Hause und nehmen Sie telefonisch Kontakt mit Ihrer Hausarztpraxis auf, dort wird man Ihnen mitteilen, wie es weitergeht. Außerhalb der Sprechzeiten Ihres Hausarztes wenden Sie sich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117.

 

 

 

 

Sollten Sie unter Husten und Fieber leiden und besorgt sein am Coronavirus erkrankt zu sein? Bleiben Sie zu Hause und nehmen Sie telefonisch Kontakt mit Ihrer Hausarztpraxis auf, dort wird man Ihnen mitteilen, wie es weitergeht.

 

 

Weiterführende Links:

 

Aktuelle Informationen des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg zum Coronavirus:

 

https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/DE/Startseite/aktuelles/Termine_Hinweise/Seiten/Coronavirus.aspx

 

 

Fragen und Antworten zum Coronavirus:

 

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

 

 

Die aktuellen Risikogebiete finden Sie hier:

 

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html