© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hauptstraße 32 Stadt Großbottwar

Gleich ist der eigentliche historische Rundweg beendet. Man kann aber noch vor einem Haus, der Nr. 32, stehen bleiben. Die rechte Seite neben der Tür, wo ein Beschlagrelief und eine Inschrift erkennbar sind, wirkt sehr interessant. 1618 war dieses Haus gebaut worden, also hat auch dieses Gebäude den schrecklichen 30-jährigen Krieg überstanden, der im Erbauungsjahr dieses Gebäudes begonnen hatte. Wir können die Inschrift wie folgt deuten: Wallfahrtslied von Salomo: »Wenn das Haus nicht bauet Jahwe (mit Gottes Hilfe), die Bauleut mühn sich vergeblich.« Der Spruch hat bis heute seine positive Wirkung auf dieses Haus mit seinem Fachwerk, seiner Renaissance-Eckquaderung und seinen Verzierungen nicht verloren.

Kontakt

Hauptstraße 32
71723 Großbottwar