© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pfarrstraße 13 und 17 - "Pfarrhäuser"

Von der "Alten Schule" zur Pfarrstraße 13 führt noch andeutungsweise ein schmaler gepflasterter Weg, der früher dem Pfarrer diente, da die Gassen ohne festen Belag bei schlechtem Wetter sehr schmutzig und tiefgründig waren.

 

Mit dem Rücken an der Stadtmauer stehen die beiden Pfarrhäuser, wobei auch hier der heutige Eindruck Raum vortäuscht, der jedoch in früheren Zeiten mit kleineren Scheunen des Klosters Murrhardt und der Pfründen ausgefüllt war. Während Nr.13 noch aus dem 17. Jahrhundert stammt und früher Pfründhaus war, wurde das ehemalige Diakonatshaus von 1702 erst 1980 abgebrochen und durch den heutigen Bau ersetzt.

 

Die Reformation fand in Großbottwar sehr früh ihren Niederschlag, wobei vor allem dem Lutherschüler Johannes Geyling in den sieben Jahren seiner Tätigkeit (1552-1559) hier besondere Bedeutung zukam.


Zwischen den beiden Gebäuden kann man die Stadtmauer mit Wehrgang erkennen. Dieser war anscheinend noch beim Errichten des Vorgängerbaus so wichtig, dass es einen größeren Disput über die Erhaltung der Verteidigungswürdigkeit gegeben hatte.