© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Werfelgasse 12 der Stadt Großbottwar

Hier auf dem höchsten Punkt der mittelalterlichen Ausdehnung sprudelte das Wasser in Wirbeln weiter durch die tieferliegenden Stadtteile (Werfel = Wirbel). Eines der schönsten bäuerlichen Wohnhäuser in der Stadt ist hier vorbildlich restauriert worden.

 

Über dem Erdgeschoss benutzte man Steingesims, die Fensterstöcke haben gekehlte Steinrahmen und die Türöffnung ist spätgotisch. Wahrscheinlich stammt der Kern aus dem 16. Jahrhundert. Zusammen mit dem Wengerterbrunnen rechts davor, der erst 1988 eingeweiht wurde, ergibt sich ein malerischer Winkel in der Großbottwarer Altstadt.


Die Werfelgasse hat noch immer große Kellereingänge zu den Weinkellern, die auch teilweise vorkragend sein können. Um auf dem Kellerboden Platz für den Stauraum zu sparen und die Treppe doch nicht zu steil werden zu lassen, hat man den Eingang so weit nach außen verlegt.