© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hauptstraße 42 der Stadt Großbottwar

Dieses Gebäude trägt den Namen "Kopfhaus" , da früher über dem Eingang ein Neidkopf angebracht war. Das war ein Gesicht, das durch eine heraushängende Zunge in einer entsprechend abschreckenden Fratze für die Abwehr von Unheil sorgen sollte. Leider ist dieser Kopf nicht mehr zu sehen, doch das Allianzwappen der Eheleute Bonifatius Rieker und Anna Elisabeth Rieker kann man noch betrachten.

 

Dem Gatten ist das Wappen mit dem Fischweib und der Ehefrau der aufsteigende Löwe zuzuordnen. Das Wappen mit seinem viergeteilten Feld und der Frauenfigur soll an das Wappen des damaligen Mömpelgard/Montbeliard bei Belfort (bis zur Französischen Revolution württembergischer Besitz) erinnern. Die Familie Rieker war sehr begütert und wollte auf diese Weise ihre überregionale Bedeutung unterstreichen.

Das Haus selbst stellt eine sogenannte fränkische Hofanlage dar, die Ende des 17. Jahrhunderts errichtet wurde. Ein Innenhof ist umbaut, die Toreinfahrt überdacht, das Wohngebäude erstreckt sich entlang der Hauptstraße, die Scheunen sind zusammen mit Holz- und Wagenhütten um den Hof gruppiert.

Kontakt

Hauptstraße 42
71723 Großbottwar