© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lange Gasse 2 der Stadt Großbottwar

Man nimmt an, dass der Kern des Gebäudes zu dem Haus gehört, das sich 1525 im Besitz des bekanntesten Großbottwarer Bürgers Matern Feuerbacher befand. Dieser war bei Ausbruch des Bauernkriegs trotz Sträubens zum Bauernhauptmann ausgerufen geworden.

 

Die auf dem Wunnenstein versammelten Aufständischen wollten ihn als Anführer. Obwohl er sehr mäßigend, vielleicht auch hemmend dem Bauernhaufen vorstand, durfte er auch nach seinem Freispruch bei späteren Gerichtsverhandlungen nie wieder in seine Heimat zurückkehren.

Spätere Besitzer veränderten das Haus ihren eigenen Bedürfnissen gemäß und der Mode der Zeit entsprechend. So wohnten darin die geistlichen Verwalter des Klosters Murrhardt, 1550 wurde eine Bäckerei installiert und im 19. Jahrhundert ein Ausschank eingerichtet. Auch heute dient es wieder der Gastronomie.

Kontakt

Lange Gasse 2
71723 Großbottwar