© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Marktplatz 2 der Stadt Großbottwar

An der Stelle dieses großen Fachwerkkomplexes stand ein Teil des Murrhardter Klosterhofs. Später wurde hier das Badhaus eingerichtet. Da es im Mittelalter und in der frühen Neuzeit nicht üblich gewesen war, zu Hause ein Bad zu haben, wurden in den Gemeinden öffentliche Einrichtung dafür geschaffen. 1458 wird das Badhaus am Marktplatz in Aufzeichnungen zum ersten Mal erwähnt. Schon früher hatte es ein anderes in der Mühlgasse gegeben, in dem aber später der Betrieb eingestellt wurde. Das Bad, das wegen Feuergefahr im Erdgeschoss gemauert ist, wurde 1718 zur Wirtschaft "Adler" umgebaut.

 

Schon 1754 wird das ganze Haus fast vollständig erneuert. Ab 1809 heißt die Wirtschaft "Sonne", wechselt aber wie viele Häuser in der damaligen Zeit sehr schnell ihre Besitzer. Todesfall, Wiederverheiratung der meist noch jüngeren Witwen und wirtschaftliche Nöte zwingen immer wieder zu Verkauf der Immobilie. Das Gebäude wird Postrelais-Station für die Fuhrwerke, was sich noch viele Jahre in dem Namen "Sonne-Post" der damaligen Wirtschaft widerspiegelte.

Kontakt

Marktplatz 2
71723 Großbottwar