© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sonnwendfeier am Harzberg

22. 06. 2024

Samstag 22.6.2024

ab 18.00 Uhr auf dem Harzberg in Großbottwar (beim Harzberghäuschen)

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Bei anbrechender Dunkelheit (ca. 21.30 Uhr) werden die Kinder den vorbereiteten Feuerstoß mit Fackeln entzünden.

Wir freuen uns euch bewirten und gemeinsam in schönster Lage von Großbottwar mit einander feiern zu können, den Abend und das Feuer zu genießen und ein wenig miteinander zu „schwätza, ratscha ond tratscha“.

„Der Tag der Sommersonnenwende wird oft als mystischer Tag bezeichnet und wird mit weltlichen und auch religiösen Feierlichkeiten geehrt. 

Im heidnischen Mitteleuropa, bei Kelten und Germanen, war die Sonnenwende ein Höhepunkt im Jahresablauf und das bedeutet auch ein Anlass für Feste zu Ehren der Fruchtbarkeit. Der Tag galt zu dieser Zeit im Volksglauben als sagenumwoben und geheimnisumwittert, denn es hieß Hexen und Dämonen seien frei, verborgene Schätze tauchen plötzlich auf, während aus Bächen und Seen der Klang versunkener Glocken zu hören sei.

Natürlich ist es von Land zu Land unterschiedlich, wie die Wende der Sonne zelebriert wird.“

 

Euer SAV Team

 

PS: Ob wir den Feuerstoß entzünden können, ist von der aktuellen Waldbrandgefahr abhängig. Ein Spaziergang zum Harzberg mit gemütlicher Einkehr lohnt sich allemal.

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe

(07148) 7444

E-Mail:
https://grossbottwar.albverein.eu

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]