2023 Mehrtagestour der Mühlenradler
Mühlenradler unterwegs im Schönbuch
Mühlenradler 4- Tages- Tour 2023
Informationen und Impressionen zu unserer
Mühlenradler 4- Tages- Fahrradtour.
Anreise nach Holzgerlingen (Schönbuch).
Unser Hotel: Hotel Gärtner
Römerstr.29
71088 Holzgerlingen
Phone: + 49 7031 7456
www.hotel-gaertner.de
Unser Tourtermin: Mo 10.07. bis Do 13.07.2023
Mühlenradler Gruppe: 14 Personen
Nach Ankunft am Standort Hotel wurde direkt die 1. Tagestour gestartet. Für diesen 1. Tag wurde die Tour vom Schönbuch in die grüne Oase im Süden von Stuttgart die als waldreiche Umgebung mit Solitude und Bärenschlösse besteht und das Ziel zur Einkehr war Gerlingen. Die Strecke vorbei an Böblingen, Stuttgart-Vaihingen und Büsnau wurde bald die Landschaft offen mit Sicht auf Gerlingen. Die Einkehr in den Innenräumen war angenehm und entspannend. Gestärkt und erfrischt ging es in den Nachmittags- Abschnitt der Tour. Dies erforderte auch einige Höhenmeter zu bewältigen bis die verdiente Pause am Bärenschlössle im Schatten genossen wurde.
Der 2. Tag startete gut erholt und gestärkt vom Frühstück in den großen Waldbereich des Naturparks Schönbuch. Das war für diesen Tag, der extrem heiß wurde eine willkommene Streckenführung. Auf kühlen Waldwegen war das Fahren sehr angenehm. Dann gab es plötzlich die 1. Überraschung und einen Stopp, weil die Strecke durch einen großen umgestürzten Baum blockiert war. Da der Baum eine Möglichkeit des Durchschlüpfens bot, gab es nur ein Problem – die Fahrräder sollten auch mit auf die andere Seite. Mit vereinten Kräften wurden die Fahrräder quer von einer Seite auf die andere Seite durchgereicht.
Als dies geschafft war bald eine Verschnaufpause angesagt. Der Naturpark Schönbuch beinhaltet auch eingezäunte Bereich als Wildschutz- Ruhebereiche. Hier traf die Gruppe auf einen zahmen Fuchs, der sich auf den Wegen trollte und die Gruppe mit Blicken begrüßte.
Das Mittagsziel war an diesem Tag die Neckarstadt Tübingen. Nach der Einkehr und Stärkung war eine Stocher- Kahnfahrt auf den Neckar gebucht. Der Tübinger „Gondoliere“ war sehr informativ und der Neckar bot einige Schattenbereiche, so war ein schönes Tageserlebnis.
Der Nachmittag war sehr heiß und so brauchte die Gruppe unbedingt eine Abkühlung. Diese war ausgekundschaftet und bald erreicht. Der restliche Weg zwischen Sonne und Schatten endete nach 56 km wieder zur Erfrischung im Hotel. Der Tag klang aus mit dem gemeinsamen Abend im Hotel und endete am späten Abend mit einem Wärme- Gewitter.
Der 3. Tag der Schönbuch Tour ging einmal quer durch das Herzstück des Naturparks Schönbuch. Der Vormittag wieder auf herrlichen Waldwegen westwärts bis zum 1. Zwischenstopp in der schönen Altstadt von Herrenberg.
Hier war die Möglichkeit sich umzuschauen oder in Altstadt-Kulisse einen Kaffee zu trinken. Nach 45 Min. wurde die Fahrt durch den Schönbuch Richtung Osten fortgesetzt. Da die ursprüngliche Strecke wieder die Stelle des „umgestürzten Baumes“ tangierte hätte, wurde eine Umleitungsstrecke eingeplant.
Alles ging gut und lief prima. Jedoch 50m vor der Mittagseinkehr bei Weil im Schönbuch blockierte ebenfalls wieder ein umgestürzter Baum. Über einen schmalen Wanderweg wurde dann die verdiente Einkehr mitten im Wald erreicht. Hier ließ es sich gut aushalten und entspannen.




























