© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Leitbild

In Großbottwar sind die Kleinen ganz groß!

Das Leitbild wurden von allen pädagogischen Mitarbeiter im Einvernehmen und im stetigen Austausch mit dem Träger entwickelt.

 

Präambel

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir da Leitbild der sechs Kindertaggesstätten der Stadt Großbottwar vor.

 

In der Bewusstheit unserer Verantwortung setzen wir durch den gesetzlichen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder um und tragen zur Gesamtentwicklung bei.

 

Unser Menschenbild ist humanistisch geprägt und stellt die Würde des Menschen in den  Mittelpunkt.

 

Aus dieser Basis heraus kann sich jedes Kind seiner individuellen Geschwindigkeit entwickeln.

 

Bild vom Kind

Wir sehen das Kind als eine individuelle und kompetene Persönlichkeit.

 

Im Selbstbildungsprozess und in der Interaktion ist das Kind Entdecker und Forscher seiner eigenen Welt.

 

In der Gemeinschaft erwirbt das Kind die Fähigkeiten des sozialen Miteinanders, den Umgang mit der Umwelt und der Natur.

 

Pädagogische Haltung

Die gesellschaftlichen Werte und Normen prägen unsere pädagogische Haltung.

 

Sie wird deutlich durch sichere Bindung und den gemeinsam Dialog im täglichen Miteinander mit den Kindern.

 

Als einen Schwerpunkt in der Lernbegleitung sehen wir Selbstwirksamkeit durch Partizipation in den Situatioen des Alltags.

 

Gestaltung von Übergängen

Mit unserem Eingewöhnungskonzept und der Kooperation mit den Bildungspartner, unterstützen wir die Kinder in den sensiblen Phasen der Übergänge vom Elternhaus in die Krippe, Kindertagesstätte und Schule.

 

Bildungspartnerschaft

Wir machen gegenüber den Erziehungspartnern unsere pädagogische Arbeit transparent, u.a. durch den regelmäßigen Dialog über die Entwicklung des Kindes.

 

Gemeinsam mit den Erziehungs- und Bildungspartnern tragen wir die Verantwortung für das Wohl und die Förderung der Kinder.

 

Wir sehen unsere Arbeit als familienergänzend.

 

In der Zusammenarbeit mit den Erziehungspartnern orientieren wir uns an ihren Bedürnissen und individuellen Lebenslagen, dabei beziehen wir deren Kenntnisse und Fähigkeiten in die pädagogische Arbeit mit ein.

 

Qualität

Wir, der Träger und die Mitarbeiter/innen, setzen uns gemeinsam für die qualitätsbewusste und konzeptionelle Arbeit mit den Schwerpunkten Erziehung, Bildung und Betreuung ein.

 

Auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren wir flexibel und verantwortlich in unserem Sozialraum.

 

Alle Mitarbeiter/innen der Kindertageseinrichtungen engagieren sich mit ihren fachlichen und personalen Kompetenzen in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen.

 

Ein Qualitätsbaustein bildet dabei die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung.

 

Personales Verständnis

Unser Team setzt sich aus unterschiedlichen Fachkräften zusammen.

 

Es ist uns wichtig, alle Fähigkeiten und Ressourcen des gesamten Personals wahrzumehmen, zu akzeptieren und in die Teamentwicklung einzubeziehen.

 

Unser Umgang miteinander ist von Respekt und Verbindlichkeit geprägt.

 

Gemeinwesen

Die Kindertageseinrichtungen sind Teil des öffentlichen Lebens der Stadt Großbottwar und kooperieren mit verschiedenen Institutionen.

 

Durch Präsentation unserer vielseitigen pädagogischen Arbeit schaffen wir Tranparenz.

 

Gesellschaftliches Selbstverständnis

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Familien in ihrer Diversität ein Miteinander erleben und sich im gegenseitigen Respekt begegnen.

 

Wir sehen Diversität und Inklusion als Herausforderung und zugleich als Chance, an der alle wachsen können.

 

Akzeptanz und Verständnis sind in diesem Prozess ein wichtiger Teilaspekt.