© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abschlussausflug der Sonnenkinder ins Blühende Barock

17. 06. 2024

Die Sonnenkinder besuchen das Blühende Barock und den Märchengarten

Als Abschlussausflug wünschten sich die Sonnenkinder einen Besuch ins Blühende Barock und in den Märchengarten. Während ihrer Kindergartenzeit interessierten sich die Kinder immer wieder für Geschichten über Könige, Prinzessinnen, Schlösser und Märchen. Jetzt war es soweit und wir konnten ein echtes Schloss aus der Nähe betrachten.

Einige von uns hätten am liebsten gleich das ganze Schloss erkundet um zu erfahren, wie Prinzessinnen und Prinzen damals wohl gelebt hatten, doch dazu reichte leider die Zeit nicht.

Auf dem Weg zum Märchengarten beobachteten wir die Vögel in den Volieren und kamen auch am Eiskeller vorbei. Ein Kind kannte sich damit sehr gut aus und erzählte uns, wozu dies früher gebraucht wurde.

Im Märchengarten wollten alle den Seerosenthron aus der Geschichte von „Jakob und der Wassernixe Nika“ besteigen, danach wurde Boot gefahren und weiter ging es zu den anderen Märchenfiguren. Die Kinder konnten hier ihre Lieblingsfiguren aus den Märchen entdecken und es entstanden lebhafte Gespräche untereinander. 

Spannend wurde es bei der Hexe von Hänsel und Gretel, beim „Riesen Goliath“, bei Ali Baba und bei Aladin und der Wunderlampe, als der Geist mit Zischen und Nebelschwaden erschien. Der Berggeist Rübezahl zeigte sich uns aber trotz lautem Rufen nicht in seiner Höhle!

Der „Sprechende Papagei“ und der Froschkönig waren für alle Kinder die lustigsten Figuren. Es machte Spaß zu hören, wie der Papagei uns „nachplappert“ und es war spannend zu sehen wer von uns wohl vom Froschkönig nassgespritzt wird.     

Der Papierdrache wurde gefüttert, Rapunzel musste natürlich auch ihren Zopf herablassen und die Musikpilze luden zu kleinen Pausen ein. Der Ausflug war ein schönes gemeinsames Erlebnis für uns alle und als Erinnerung daran gab es noch einen Goldtaler vom Goldesel und einen Edelstein aus Rübezahls Schatz.

Die Sonnenerzieherinnen

 

 

Bild zur Meldung: Abschlussausflug der Sonnenkinder ins Blühende Barock