© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fasching im Kindergarten Hegelstraße

12. 02. 2024

2 Faschingstage im Kindergarten Hegelstraße                        

Am Donnerstag, den 08.Februar und Freitag, den 09. Februar,  hattet ihr die Gelegenheit in andere Rollen zu schlüpfen und zwei Tage lang jemand anderes zu sein. Möchte ich wild und gefährlich sein oder hübsch und lieb, oder möchte ich ein Held sein und anderen helfen? Diese Frage musstet ihr zuhause mit Euren Eltern klären, als ihr die Einladungskarte erhalten hattet, mit dem Kalender zum Abkreuzen, wie lange noch zu schlafen ist, bis die Faschingsparty startet und wie viel Zeit noch bleibt bis das Kostüm genäht oder gekauft ist. 

Am Donnerstagmorgen seid ihr nun alle mit eurem selbst gewählten Kostüm von zuhause gekommen und standet strahlend und stolz vor uns, den Erzieherinnen, die sich auch etwas überlegt hatten, um heute anders auszusehen. Es war ein schönes Miteinander, bei dem das Ziel der Sprachförderung voll und ganz umgesetzt wurde. Als was bist Du heute verkleidet, wie heißt Du heute? Warum hast Du dies gewählt? Wo hast Du das Kostüm her? Wer hat es genäht? Viele Fragen und Ihr seid eure eigenen Fachleute gewesen und konntet jede Frage beantworten, denn es war euer Wunschkostüm. 

Im großen Morgenkreis wurde zu jeder Kostümart das passende Lied eingespielt und ihr habt es genossen im Mittelpunkt zu stehen und eure Kostüme allen Freunden zu zeigen. Ein Ziel aus dem Orientierungsplan sich in einer Großgruppe angenommen und wohlzufühlen, um sich weiterzuentwickeln und in allen Bereichen zu wachsen war hier sichtbar. 

Ein gemeinsames Frühstück mit gesundem Obst und Quarkspeise aus der Elternkasse finanziert, rundete das Faschingsprogramm ab und ihr seid mit vielen neuen Eindrücke nach Hause gegangen und hattet bestimmt viel von diesem erlebnisreichen Tag zu erzählen. 

Dass diese Erfahrung vertieft werden kann, gaben wir Euch am nächsten Tag nochmal eine Zugabe, um nochmal dieselbe Rolle zu spielen oder sich in eine neue, andere Rolle hineinzuversetzen und nochmal mit den Freunden Fasching feiern.

Es hat uns großen Spaß gemacht mit Euch zu feiern und zu tanzen und zu beobachten, wie ihr euch in euren selbstgewählten Kostümen wohl gefühlt hattet! Auch hattet ihr Spaß eure Obstgesichter zu erfinden und habt  unbemerkt viele Vitaminen gegessen.

 Die Erzieherinnen des Kindergartens Hegelstraße

 

 

Bild zur Meldung: Fasching im Kindergarten Hegelstraße