© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spielzeugtag im Kindergarten Hegelstraße

05. 02. 2024

Spielzeugtag im Kindergarten Hegelstraße am Dienstag, den 30. Januar 2024

Da wir Erzieherinnen  die Wünsche  der Kinder ernst nehmen und darauf eingehen, gibt es 1-mal im Jahr einen Spielzeugtag, wo alle Kinder an einem Tag mit ihren mitgebrachten Lieblingsspielsachen von zuhause spielen dürfen. Viele Puppenmamas waren gekommen mit ihren Babys und Kinderwagen, auch ein Puppen Papa war dabei. Sie fanden sich alle in der Puppenecke ein und es war eine Großfamilie entstanden, die zusammen spielte, Essen zubereitete, zur Arbeit ging und zusammen schlief. Jeder stolz mit seiner Puppe.

Alle Kinder mit Fahrzeugen, suchten sich einen Teppich und fuhren mit dem eigenen, aber auch mit den Fahrzeugen der Freunde und hatten großen Spaß die Straßen  und Schienen vom Kindergarten mit dem eigenen Spielzeug zu verknüpfen.

Mit den Kuscheltieren wurde im aufgebauten Zelt gekuschelt und gespielt und spazieren getragen.

Alle waren mit ihren Lieblingsspielsachen beschäftigt und staunten über die anderen tollen Spielsachen.

Im großen Morgenkreis wurden sie dann stolz allen Kindern vorgestellt. Gruppenweise wurden sie im Kreis zur Musik gezeigt und im Anschluss sortiert nach Gegensätze:

 

Wer hat das größte Spielzeug mitgebracht, wer das kleinste.

Welches Spielzeug ist das schnellste, welches das langsamste.

Welches ist das gefährlichste und welches das liebste, netteste.

Welches ist hart und welches ist weich.

So wurden die Begriffe der Gegensätze den Kindern vermittelt und die Spielsachen nach Rubriken sortiert und zugeordnet. Im Anschluss ging es dann in die Gruppen, wo noch Fotos gemacht wurden und weitergespielt wurde. Ein Glückstag für die Kinder, aber nun freuen wir uns wieder auf einen normalen Alltag, mit unseren eigenen Kindergartenspielsachen.

Es war schön euch zu beobachten, wie stolz ihr eure Spielsachen präsentiert habt und wie jeder zu seinem Spielzeug einen Bezug hatte und sich daran gefreut hatte. Auch war schön zu beobachten, wie die Spielsachen der Anderen respektiert wurden, kein Neid entstanden ist, auch ausgeliehen wurde und Miteinander zusammen gespielt wurde in unterschiedliche Gruppenzusammensetzungen und mit glückliche Gesichter.

 

 

Bild zur Meldung: Spielzeugtag im Kindergarten Hegelstraße