© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachten im Kindergarten Hegelstraße

20. 12. 2023

Weihnachten ist die allerschönste Zeit……

….so sangen die Kinder bei der Elterngeschenkübergabe im Garten des Kindegartens Hegelstraße und übergaben stolz ihre selbstgemachten Taschen ihren Eltern.

Zuvor hatten sie zusammen Weihnachten gefeiert und unter dem Tannenbaum viele Geschenke gefunden, die aus der Elternkasse finanziert wurden. Danke an dieser Stelle im Namen der Kinder.

Am Tag zuvor erfuhren die Kinder anhand einem Rollenspiel, dass Jesus an Weihnachten geboren wurde in einem Stall und wir den Geburtstag von Jesus morgen feiern. Heute am Weihnachtstag hatten die Erzieherinnen die Geschichte vom Rudolf mit der roten Nase  ganz bewusst gewählt um ihren Schützlingen die Botschaft mit auf den Weg zu geben, dass man nicht das Recht hat über das Aussehen von anderen zu urteilen und dass jeder so wie er ist,  besonders ist. Denn Rudolf wurde wegen seiner roten Nase gehänselt und war deshalb sehr unglücklich. Seine Eltern aber und seine Freundin liebten ihn so wie er ist und das hat ihm Mut und Kraft gegeben. Und am Ende durfte er dem Weihnachtsmann helfen die Geschenke an die Kinder zu verteilen. Vielleicht auch bei uns im Kindertagen Hegelstraße. Denn die Erzieherinnen hatten ein rotes Licht bemerkt. 

Dass alle Kinder diese Botschaft verinnerlichen, gab es für jedes Kind ein kleines Rentierhandtuch und die Geschichte mit nach Hause um die Nachhaltigkeit dieses Themas voll auszuschöpfen.

Nun wünschen in diesem Sinne, allen Großbottwarer Bürgern frohe Weihnachten und Menschen an der Seite, die einen annehmen so wie man ist.

Das Kindergartenteam Hegelstraße

 

Bild zur Meldung: Weihnachten im Kindergarten Hegelstraße