© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nikolaustag im Kindergarten Hegelstraße

07. 12. 2023

Nikolaustag im Kindergarten Hegelstraße am Mittwoch, den 06. Dezember 2023

Am Mittwoch, den 06. Dezember waren alle Kinder gespannt, ob und wann denn endlich der Nikolaus, mit den gefüllten Stümpfen kommt. Vorbereitet haben die Erzieherinnen ihre Schützlinge mit Geschichten, Liedern und Gedichte vom Nikolaus, die sie auch stolz planen dem Nikolaus vorzutragen.
Pünktlich um 9.00 Uhr sammelten sich alle Kinder am Nikolaustag im Sternenzimmer um eine Nikolausgeschichte zu hören. 
Vielleicht ist diese Geschichte ja wirklich passiert? Denn es geht darum, dass der Nikolaus auch an die Tiere im Wald denkt und auch die Tiere mit Leckereien beschenkt. Von den Erzieherinnen als Schattentheater vorbereitet, staunten die Kinder über die Licht -und Schatteneffekte des gütigem Nikolaus.

Nach dem Vespern ging es auf die Suche nach dem richtigen Nikolaus. Die Sonnenkinder wussten den Weg zum Wäldle noch vom letzten Jahr und fanden ihn müde auf der Bank sitzen. Er berichtete nämlich, dass er schon die ganze Nacht unterwegs war, um die Schuhe vor den Türen zu füllen und um die Waldtiere zu füttern. Aber nun nimmt er sich wieder, wie jedes Jahr Zeit für die Kindergartenkinder. Dann las der Nikolaus  zuerst aus seinem goldenen Buch vor und fragte ob die Kinder denn auch artig ein Gedicht geübt haben und ein Lied singen können. Dann packte er den großen Sack aus und teilte jedem Kind seinen gefüllten Strumpf aus. Nun kamen die Mondkinder an die Reihe und sagten auch ihr geübtes Gedicht auf und wurden auch von dem gnädigen, alten Mann beschenkt, der sich sehr über die Kinder freute. Zum Abschluss fuhr der Nikolaus mit seinem geliehenen Auto zum Kindergarten zu den Stern- und Sternchenkinder, die schon aufgeregt auf dem Bolzplatz warteten.Allen schenkte er einen Strumpf gefüllt mit Leckereiern, die aus der Elternkasse finanziert wurden. Danke dafür im Namen der Kinder. 

Ein aufregender, spannender und nachhaltiger Tag im Kindergarten, gefüllt mit den Bereichen aus dem Orientierungsplan: Sinn, Werte( Traditionen der Adventszeit erleben in der Gemeinschaft) und Religion (einen gnädigen Nikolaus erfahren und mit anderen teilen macht glücklich.) 

ging viel zu schnell zu Ende.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! 
Und der Nikolaus sicher auch: Danke an Willi Knorr für seinen tollen Einsatz Jahr für Jahr. Bleib gesund!

Das Kindergartenteam Hegelstraße

 

 

Bild zur Meldung: Nikolaustag im Kindergarten Hegelstraße