© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Mondkinder sammeln Naturerfahrungen an Stadt am Bach

11. 07. 2022

Die Mondkinder des Kindergartens Hegelstraße machen einen Ausflug zu Stadt am Bach

 

Um den Kindern einen besonderen Sommertag zu schenken, durften sie sich entscheiden, ob sie in den Hardypfad oder zu Stadt am Bach wollen. Es wurde demokratisch abgestimmt und 9 zu 4 war das Ergebnis der Abstimmung für Stadt am Bach.

Nun wurde am Montag, den 11. Juli der Bollerwagen gepackt mit Eimern, Schöpfutensilien und Badekleider. Auch der Vesperrucksack und Getränke durfen nicht fehlen.

Der Weg dorthin führte schon an der Bottwar entlang und über zwei Brücken. Es wurde viel beobachtet und gefragt. Denn so ein Ausflug deckt aus dem Orientierungsplan das Bildungsfeld Denken  viele Zielsetzungen ab. Wir entfalten das Denken, indem die Kinder die Welt entdecken und verstehen lernen. Sie staunen über Naturphänomene und diese werden sprachlich begleitet. Sie beobachten die Natur genau und stellen Vermutungen auf, erkennen Muster und Zusammenhänge, erstellen Pläne und stellen sich und ihrer Umwelt Fragen und suchen nach Antworten.

So auch hier bei der Ankunft bei Stadt am Bach: Warum dreht sich das Wasserrad noch nicht? Wie funktioniert das Ausschütten des Eimers am Schwenkbalken? Wie kommt das Wasser aus der Pumpe? Was ist eigentlich Schlamm? Wie erkenne ich einen rutschigen Stein und auf welchen kann ich problemlos laufen ohne zu schlittern?

Warum kommen die Insekten, wenn wir vespern?

Wie falte ich ein Schiff und warum geht es so schnell unter? Wie vorsichtig muss ich sein, dass es länger schwimmt?

Dieser Ausflugstag war so erlebnisreich und voller Überraschungen, dass alle zufrieden und erschöpft von den vielen neuen Erkenntnissen und Erlebnissen waren.

In der Gemeinschaft, mit den Freunden neue Dinge zu erleben , sich einbringen in die nachhaltige Gestaltung ihres sozialen und ökologischen Umfeldes und beitragen zu einem gelingenden Zusammenleben in einer Gruppe, damit  ist das Bildungsfeld Sinn, Werte und Religion an diesem Tag reichhaltig eingeübt.

Denn es war schön zu sehen, wie Kleingruppen bzw. Interessengruppen entstanden sind und zusammen Entdeckungen gemacht wurden.

Schön, dass es den Wasserspielplatz für uns Großbottwarer Kinder gibt. Ein Dankeschön an die MAG und an Herrn Fritz Häfner, die Erfinder und Entwickler dieses Wasserspielplatzes.

Wir werden bald wiederkommen!

Die Erzieherinnen und Mondkinder des Kindergartens Hegelstraße

 

 

 

Bild zur Meldung: Die Mondkinder sammeln Naturerfahrungen an Stadt am Bach