© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Breitband

Großbottwar, den 25. 10. 2018

Stand des Breitbandausbaus in Großbottwar

Die Deutsche Telekom baut derzeit Ihr Netz in Großbottwar, Hof und Lembach aus. Der Tiefbau ist schon vor Wochen begonnen worden und bis auf einige Restarbeiten nahezu fertig. In Kürze wird an der Systemtechnik gearbeitet. Ziel der Arbeiten ist es,die Stadt Großbottwar und die genannten Ortsteile an das schnelle Internet, also an die Datenautobahn, anzubinden. Die Fertigstellung aus heutiger Sicht ist laut Telekom für März/April 2019 geplant. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird die Telekom einige Kilometer Glasfaser in Großbottwar, Hof und Lembach verlegen müssen und neue Glasfaserverteiler mit moderner Technik aufstellen bzw. hat die ersten bereits aufgestellt.

Der Ausbau selbst ist Teil der Telekom-Breitbandoffensive. Die Kosten trägt alleine die Telekom. Wenn der Ausbau ohne Probleme läuft, werden die Anschlüsse aus heutiger Sicht bis April 2019 für Kunden buchbar sein.

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Der Weg zum neuen Anschluss

Bereits jetzt können sich interessierte Kunden für die neuen Anschlüsse informieren, registrieren und erhalten eine Nachricht, sobald die schnellen Anschlüsse gebucht werden können. Denn Bürgerinnen und Bürger, die nach Fertigstellung das schnellere Internet nutzen wollen, müssen neue Verträge abschließen oder bereits bestehende anpassen.

Wer mehr über Ablauf, Verfügbarkeit, zukünftige Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Internet auf www.telekom.de/schneller, im Telekom Shop, beim Fachhandel oder beim Kundenservice der Telekom informieren lassen.

Der nächst gelegene Fachhändler sitzt in Großbottwar (Braun Kommunikationstechnik), nächst gelegene Telekom Shop’s befinden sich in Bietigheim oder Heilbronn.

Breitbandausbau Großbottwar durch die Deutsche Telekom

Seit Mitte September 2018 finden im Stadtgebiet Großbottwar einige Tiefbauarbeiten statt, welche dem Breitbandausbau in Großbottwar durch die Deutsche Telekom dienen. Die Tiefbauarbeiten werden von der Firma Leonhard Weiss durchgeführt.
Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Dezember dauern.

Es kann zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Folgende Straßenabschnitte sind betroffen:
- Lindenstraße
- Kleinaspacher Straße
- Hauptstraße
- Lange Gasse
- Oberstenfelder Straße
- Heilbronner Straße
- Alemannenstraße
- Römerstraße
- Nelkenstraße
- Benzenmühlstraße
- Kornstraße

Wir bitten um Verständnis und Beachtung.