© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten Hegelstrasse besucht das Croco Island

24. 03. 2018

Bewegungstag am Donnerstag, den 15.März 2018 im Croco Island!

Wie viel Mal noch schlafen? So lautete eine Woche lang, die erste Morgenkreisfrage im Kindergarten Hegelstraße.

Was wurde von den Kindergartenkindern des Kindergartens Hegelstraße so sehnsüchtig erwartet?

Worauf freuten sie sich so sehr?

Es war die Vorfreude auf einen ganz besonderen Tag, den Bewegungstag im Croco Island.

Pünktlich um 9.00 Uhr stürmten die Kinder die leere Spielhalle, die uns das Croco Island-Team extra für diesen Tag aufgeschlossen hatten. Danke an dieser Stelle an Familie Gervalla, die einen tollen Preis für uns gemacht haben und uns ganz alleine die Halle zur Verfügung gestellt haben. Wir empfanden es als großen Luxus, alleine mit 45 Kinder in dieser großen Spielhalle sein zu dürfen.

Nachdem die Kinder sich umgezogen hatten wurde zuerst ein Morgenlied gesungen und die Regel in dieser großen Halle besprochen. Der mitgebrachte Gong war das Signal für alle Kinder, dass sie wieder zu ihrem Platz zurückkommen sollten um zu vespern, zur Toilette zu gehen oder eine kleine Pause einzulegen.

Dann waren die Kinder nicht mehr zu halten und schnell wurde das große Klettergerüst erkundet, gerutscht, gehüpft, den Vulkan erklommen, Fußball gespielt und in der Kinderecke gebaut. Die Erzieherinnen schauten in verschwitzte, glückliche Gesichter, waren aber auch selbst eingebunden im Hilfestellung geben, ermutigen, loben, mitrutschen, Ball spielen und mit zur Toilette gehen. Für jedes Alter war etwas dabei und die Kinder hatten schnell ihre Lieblingsorte gefunden. Der absolute Lieblingort war allerdings das große Maul des Krokodils, das Markenzeichen der Spielhalle.Mit Spannung wurde immer das Schließen des Mauls erwartet und mit viel Lachen und Geschrei sich in Sicherheit gebracht.

Das tolle für die Kinder daran war, dass diese Erfahrungen mit den Freunden in der Großgruppe gemacht wurden. Es wurde zusammen die Spannung ausgehalten,gelacht, an den Händen gehalten, Hilfestellung gegeben, beim Rutschen auf den Schoß genommen und vieles mehr. Es blieb kaum Zeit für das Essen und Trinken.

Ganz bewusst gaben wir den Kindern mit dieser Aktion die Gelegenheit sich nach den Wintermonaten einmal richtig auszutoben, zu mal auch unsere Gartenpausen wegen dem Gartenumbau im Moment ausfallen müssen.

Ihren Bewegungsdrang in der Gemeinschaft auszuleben, an ihre Grenzen zu gehen, Ängste zu überwinden und viele unterschiedliche Bewegungsarten einzuüben, wie hüpfen, springen, klettern, festhalten, Gleichgewicht halten…..war das Ziel dabei. Der soziale Aspekt, dem Anderen Hilfestellung zu geben, ihn zu ermutigen oder ihm die Hand zu reichen, war ebenfalls eine lehrreiche Sache.

Sich in der Gemeinschaft in einer anderen Umgebung wohlzufühlen und Neues zu entdecken, das war eine nachhaltige Erfahrung für die Kinder. Deshalb wunderten sich die Erzieherinnen nicht, als die abschließende Frage aufkam:

Wann gehen wir wieder ins Croco Island? Morgen? Es war soooo toll!!!

An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an unsere Elternschaft, die bereitwillig den Fahrdienst übernommen hat.

Der Elternbeirat steuerte noch 2 Euro pro Kind für den Eintritt bei, so dass der Weihnachtsmarkterlös direkt bei jedem Kind ankam.Vielen Dank im Namen der Kinder!

Das Team des Kindergarten Hegelstrasse

 

Bild zur Meldung: Kindergarten Hegelstrasse besucht das Croco Island