Baustelle im Kindergarten Pfarracker
Seit ein paar Wochen geht es bei uns im Kindergarten hoch her: Unser Kindergarten wurde zur Baustelle! Seit November werden im Kindergarten Pfarracker die Sanitärräume, ein Gruppenraum und die Küche umgebaut.
Für diese Zeit wurden bei uns im Garten große Container mit Toiletten für die Kinder und Erzieherinnen aufgestellt. Alle Kinder standen gebannt am Fenster, um zuzuschauen, wie im Herbst ein riesiger Kran die Toiletten-Container in den Garten schweben ließ. In den Tagen vor den Weihnachtsferien wurden dann Unmengen an Umzugskartons gepackt: Alle Räume, die umgebaut werden sollten, mussten leergeräumt und zum Teil eingelagert werden. Dabei haben wir große Unterstützung von Mitarbeitern vom Bauhof erhalten, die mit uns ausgeräumt, Kisten geschleppt und Möbel verladen haben. Und unsere Toiletten-Container haben durch sie einen warmen und trockenen „Tunnel“ vom Haus bis zu den Containern bekommen, sodass die Kinder nun problemlos in Hausschuhen in ihre neuen Toiletten gelangen. Vielen Dank noch mal an alle Mitarbeiter vom Bauhof, die uns in dieser Umbauphase so gut unterstützt haben!
Nach den Weihnachtsferien war dann tatsächlich vieles anders: der frühere Bereich für den Waschraum und die Küche war abgesperrt; dahinter nur noch Baustelle. Der Kreativraum, unser Mal- und Bastelreich war in den früheren Bewegungsraum umgezogen und die neuen Toiletten waren nun im Container im Garten. Die Kinder gewöhnten sich schnell an die Umstellungen und ihr Interesse an der Baustelle war natürlich groß: „Was machen die da?“ „Wie lange dauert das noch?“ „Dürfen wir mithelfen?“ Für uns Erzieherinnen war klar: für die Kinder muss eine eigene Baustelle her! Also richteten wir im Rollenspielbereich eine ein: mit Kartons und XXL-Bausteinen zum Bauen; mit einem Tisch für die Bauaufsicht, an dem mit Papier und Stiften geplant und getüftelt werden kann und mit einem Werkzeugkoffer aus Holz, der alle wichtigen Werkzeuge enthält, die man auf einer Baustelle so braucht: Hammer, Winkelmaß, Wasserwaage, Schrauben, Schraubenzieher und vieles mehr. Mit Warnwesten und Bauhelmen ist für die nötige Sicherheit gesorgt.
Die Kinder spielen täglich mit großer Begeisterung auf „ihrer“ Baustelle. Und wir sind schon gespannt, wie es auf der echten Baustelle um uns herum
weitergeht!
Bild zur Meldung: Baustelle im Kindergarten Pfarracker



