© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Öffentlicher Nahverkehr / Bottwartalbahn

Wirtschaftsförderung Großbottwar

Entscheidung zur Streckenführung der Bottwartalbahn ist gefallen

Der Kreistag von Heilbronn hat in seiner Sitzung am 18. März 2024 sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, dass die Strecke von Marbach über Großbottwar ab Beilstein über Ilsfeld und Talheim nach Heilbronn geführt wird. 

Mit großer Mehrheit und Unterstützung aller Fraktionen im Kreistag wurde zuletzt zwischen zwei Varianten entschieden. Die Variante 1: Ilsfeld-Talheim und die Variante 3. Abstatt Untergruppenbach waren zuletzt aufgrund der niedrigsten Kosten, des höchsten Nutzen-Kosten Faktors, geringeren Fahrzeiten und Anzahl der zu befördernden Personen in der Streckenauswahl geblieben. 

Die historische Route über Ilsfeld und Talheim nach Heilbronn-Sontheim kommt einer Reaktivierung der alten Strecke gleich und kann deswegen mit bis zu 90-prozentigen Förderung des Bundes rechnen. 

„Mit dieser Entscheidung schafft der Kreistag nun Klarheit für das weitere Vorgehen“, äußerte sich der Heilbronner Landrat Norbert Heuser in einer Pressemitteilung zur Entscheidung. Er hatte im Vorfeld bewusst keine Empfehlung gegeben. „Beide Hauptvarianten hatten Argumente auf ihrer Seite, die in ihren Kriterien und Gesichtspunkten aber so unterschiedlich waren, dass es nur eine politische Entscheidung unseres Hauptorgans geben konnte.“ Letztlich habe sich nun die historische Trasse mit den vermutlich geringsten Gesamtkosten und dem besten Kosten-Nutzen-Quotienten gegen die Variante mit der kürzesten Strecke und der größeren Nähe zu zwei großen Unternehmensstandorten im Landkreis durchgesetzt.
Bürgermeister Ralf Zimmermann begrüßt die Entscheidung des Nachbarlandkreises. „Wir haben nun Gewissheit, wie die Strecke verläuft und können gemeinsam die nächsten Schritte zur Verwirklichung des wichtigen Infrastrukturprojektes angehen.“

Simulation Bottwartalbahn

Simulation der neuen Bottwartalbahn von Marbach bis nach Beilstein

Animation "neue Bottwartalbahn" durch Büro LINK3D im Rahmen des Klimaforums Landkreis Ludwigsburg März 2024 von Marbach bis nach Beilstein: 

SIMULATION 

 

Anmerkung: Die Streckenführung wurde über Google Maps vorgenommen und erhebt keinen Anspruch auf Genauigkeit. Zwischen Oberstenfeld und Beilstein (Minute 1:45) wurde die Streckenführung nach links geschoben, weil sonst die Linie durch die Gewächshäuser verlaufen wäre. Die Strecke wird nach der Entscheidung des Kreistags von Heilbronn für die Strecke über Ilsfeld und Talheim nach Heilbronn-Sontheim angepasst werden. 
 

Landkreis Ludwigsburg Verkehr

Für den Bereich der Busverkehre und der regional nicht bedeutsamen Schienenverkehre ist der Landkreis Ludwigsburg Aufgabenträger in eigener Verantwortung. Der Landkreis Ludwigsburg ist Teil des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart GmbH (VVS)