© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Laternenfest im Kindergarten Hegelstraße

14. 11. 2023

Großes Laternenfest im Kindergarten Hegelstraße mit Familienbeteiligung und Bewirtung

Am Dienstag, den 7. November 2023 war es endlich für die 60 Kinder des Kindergartens Hegelstraße  soweit: Alle Laternen waren gebastelt und die Laternenlieder kannten nun auch alle Kinder auswendig, da in den Angebotszeiten die Laternen gebastelt wurden und die beliebten Laternenlieder mit Bildkarten eingeübt wurden. Jede Gruppe bastelte stolz sein eigenes Gruppensymbol, so entstanden 4 Laternenarten: Sonne-Mond-Stern- und Sternenlaternen. Zur Einstimmung dieses Laufes fanden sich alle Kinder morgens um 9.00 Uhr im Bewegungsraum ein, um eine Laternengeschichte zu hören.

Denn der Große und der Kleine Hase gingen auch mit einer Laterne durch den Wald. An diesem Abend war wirklich viel los im Wald. Sie mussten das Igelkind nach Hause begleiten, dem Otter die Angel aus dem See retten, dem Mäuschen das Geburtstagslicht wieder anzünden und am Ende hatte auch noch das Eulenkind keine Kraft mehr selbständig in das Nest zu fliegen. Dank dem Licht der Laterne konnten die Hasen allen Tieren ihre Hilfe anbieten. Die Tiere wiederum zeigten Ihre Dankbarkeit, indem sie Geschenke für die Hasen mitgaben. Eine Geschichte die das Helfen und das Dankbar sein, den Kindern kindgerecht und liebevoll aufzeigte. Was würden wir nun am Abend erleben? Voller Vorfreude verabschiedeten sich die Erzieherinnen von Ihren Kindern am Vormittag und hofften, dass  Kein Regen am Abend aufkam.

Pünktlich um 17.30 Uhr war es nun soweit, es trafen sich alle Familien in ihren Altersgruppen und der Regen hielt sich zurück. Jeder sang und lief durch die Nacht mit den Kindergartenfreunden und der Familie und genoss die Atmosphäre im Dunkeln in der Sicherheit der Gemeinschaft unterwegs zu sein. Die Erwachsenen sahen in strahlende Kinderaugen, die stolz ihre Laterne trugen und jedes Lied laut mitsingen konnten.

Am Kindergarten angekommen staunten alle, denn der Garten des Kindergartens war toll ausgeleuchtet mit Scheinwerfer und Lichterketten und Kerzengläser standen auf dem Tisch. Oh, eine Nachtparty hörte man die Kinder staunen. Es war eine tolle Stimmung und alle konnten sich an dem reichhaltigen Buffet stärken, denn die Eltern hatten salziges Gebäck gebacken und aus der Elternkasse wurde Teepunsch und Brezeln spendiert. Die Kinder konnten an Tischen sitzen und die Erwachsenen hatten an Stehtischen Platz gefunden und es war ein tolles Miteinander im Dunkeln des Gartens zusammenzutreffen. Danke an dieser Stelle an alle die so fleißig gebacken hatten. Danke an die Fa. Getränke Apfelbach für die jahrelange, zuvorkommende Unterstützung an allen Festen und Danke an unsere Musikbegleitung Tilman Schwuch, der uns mit Akkordeonklängen die Lieder begleitete. Nachdem alle nach dem Gong mit angepackt hatten den Garten aufzuräumen, trafen sich alle  müde und satt zum Abschlusskreis auf dem Bolzplatz.

Im Schein der Wunderkerzen verabschiedeten wir uns dankbar, dass das Wetter gehalten hatte mit dem Lied: „Nun sagen wir uns alle Gute Nacht, dann werden alle Lichter ausgemacht. Nun legen wir uns schlafen es ist schon spät, der Himmel ist mit Sternen ganz besät. Nun sagen wie euch allen gute Nacht und bitten, dass uns Gott auch heut bewacht.“

Es war ein gelungener Abend, bei dem wir den Kindern die Gelegenheit gegeben haben, die Tradition des Laternenlaufens kennenzulernen in der Gemeinschaft durch die Nacht zu laufen und zusammen zum Abschluss mit der Familie zu essen und zu trinken.

Es hatte sich der Aufwand der Planung zu 100% gelohnt, zum Wohle und der Weiterentwicklung der Kinder.

Das Kindergartenteam Hegelstraße 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Laternenfest im Kindergarten Hegelstraße