Heilbronner Strasse 7 - "Bouwinghaus' sche Schloss"

Vorschaubild Heilbronner Strasse 7 - "Bouwinghaus' sche Schloss"

Hat man noch etwas Zeit, so führt der Weg zur Heilbronner Straße 7, wo ein schlossähnlicher Komplex steht. Heute wird er als Wohnhaus genutzt. Auch ist dort der Polizeiposten untergebracht. Früher nannte man das Ensemble das "Bouwinghaus¹sche Schloss".

 

Vor den heutigen Gebäuden hatte ein anderes Anwesen an derselben Stelle gestanden, doch war dies bei Plünderungen zerstört worden. Die heutige Bausubstanz stammt hauptsächlich aus der Zeit des Wiederaufbaus um 1700.


General Alexander von Bouwinghausen-Wallmerode hatte die Tochter des Schlossherrn Franz von Dachröden 1752 geheiratet und erbte nach dessen Tod das Anwesen. Der General hatte im 7jährigen Krieg (1756-63) als Reiteroberst Erfolg und wurde später persönlicher Berater Herzog Karl Eugens.

 

Als "Freigut" unterlag der Besitz nicht den Anweisungen des Vogtes, weswegen es öfters zu Schwierigkeiten und Streit kam. 1825 starb der letzte Namensträger. Später wurde hier unter anderem das Finanzamt (Kameralamt) des Oberamtes Marbach untergebracht, das 1837/38 von Marbach nach Großbottwar verlegt wurde und bis 1922 bestand.

Kontakt

Heilbronner Straße 7
71723 Großbottwar