Werfelgasse 6 der Stadt Großbottwar

Innerhalb des mittelalterlichen Mauerrings war der Bauplatz immer sehr begrenzt, sodass sich die Größe der Häuser nicht mit den heutigen Vorstellungen von Wohnraum messen lässt. Ein gutes Beispiel bieten die Häuser in der Werfelgasse, die früher den Namen Kellergasse trug. Die Nr. 6, ebenfalls sehr schön wiederhergestellt, trägt neben dem Oberlicht am Eingang die Buchstaben S · I · KAPFF · II · I · L + Ad, M · B · K · ESSICH, MDCCXXIV.

 

Diese Abkürzungen heissen ausformuliert: Sixt Jacob Kapf Licentiat + Advocat - Maria Barbara Kapf, geb. Essich, MDCCXXIV = 1724. Es handelte sich um eine sehr angesehene Familie, wohl gebildet, mit Geld versehen, verwandt mit dem Pfleger der Murrhardter Klosterbesitzungen und mit dem hier bekannten Vogt Kapf. Trotzdem erscheint uns dieses Haus doch sehr bescheiden, wenn wir es mit den heutigen Vorstellungen und Bedürfnissen vergleichen.