Entengasse 1 - "ehem. Fruchtkasten"

Das Kloster Murrhardt hatte in Großbottwar ausgedehnte Besitzungen. Mit den Verwaltungsreformen zu Beginn des 19. Jahrhunderts verlor das Kloster, dem zeitweise fast die Hälfte des Land- und Hausbesitzes von Grossbottwar gehörte, seinen Einfluss.

Dieses Gebäude Entengasse 1 war der ehemalige Fruchtkasten, in dem Ernteerträge gelagert wurden. Eine Toreinfahrt von der Entengasse führte in die große Abtshofanlage des Klosters. Die Rückseite des großen Hauses steht auf der ehemaligen Stadtmauer. Bis vor kurzem konnte man ungefähr in vier Metern Höhe noch eine Schießscharte erkennen. An der Hausecke sind die Buchstaben J C H M P angebracht, die für Johann Conrad Hölderlin Murrhardt Pfleger stehen. Der Urgroßvater des Dichters Friedrich Hölderlin hatte 1699 in Großbottwar das Amt des Verwalters übernommen und hier gewohnt.

Kontakt

Entengasse 1
71723 Großbottwar