© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gasthaus Rose Stadt Großbottwar

Will man sich nun nach so umfangreicher Information erholen, so kann man unter anderem den Gasthof "Rose" aufsuchen. Auch hier handelt es sich um ein Gebäude, das früher einmal dem Murrhardter Kloster gehörte. Damals stand es außerhalb der Stadtmauer in einer Vorstadt.

 

Das kunstvolle schmiedeeiserne Wirtshausschild stammt aus dem 18. Jahrhundert, während das Fachwerk dem 16. Jahrhundert zuzuordnen ist. Als eine der einst sechs Schildwirtschaften der Stadt trug sie ursprünglich den Namen "Rössle" und war eine Fuhrmannskneipe. Einer seiner Wirte erlangte im 18. Jahrhundert eine traurige Berühmtheit, als er wegen Mordes zum Tode verurteilt wurde.

Kontakt

Hauptstraße 1
71723 Großbottwar