© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vogtgasse 7 - "Vogthaus"

Die nächste Querstraße heißt "Brunnengasse". Das Rathaus II, an dessen Rückseite man sich nun befindet, steht an der Stelle von ungefähr einem Dutzend älterer Gebäude, die 1982 abgebrochen wurden. So kann der Besucher ohne Verweilen gleich weiter in die Vogtgasse einbiegen. Wie der Name andeutet, war hier der Wohn- und Verwaltungssitz des Vogtes, der durch den Landesherrn eingesetzt wurde.

 

Nach dem Verkauf des kleinen Territoriums der Lichtenberger 1357 an das Haus Württemberg war das Amt Großbottwar (Stadt Großbottwar, Hof und Lembach, Kleinaspach und Streusiedlungen, Winzerhausen) gegründet worden. Um 1807 verlor die Stadt die Amtseigenschaft und wurde dem Oberamt Beilstein und ab 1810 dem Oberamt Marbach zugeteilt.

Im Gebäude Nr. 7 kann man gut den ehemaligen Bauernhof erkennen. Es wurde also nicht ein besonderer Verwaltungs- und Repräsentationsbau für den Vogt errichtet. Indes zeugen der Rundbogen-Kellereingang, die klassizistische Türrahmung und die ovalen "Spione" davon, dass der Amtssitz viele dekorative Umbauten erfuhr.