© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Adelshaus" Stadt Großbottwar

Dieses Doppelhaus im Süden des Marktplatzes unterscheidet sich im Stil völlig von den anderen Gebäuden. 1903 wütete in Großbottwar ein Großbrand, der viele Gebäude zerstörte, was man heute noch an der uneinheitlichen Bebauung südlich des Adelshauses erkennen kann.

Vor diesem Brand stand an diesem Platz ein Doppelhaus mit Giebel zum Marktplatz. Unter anderem wurde hier ab 1771 die Wirtschaft "Krone" geführt, noch früher war das Anwesen im Besitz des Stiftes von Oberstenfeld. Im 30-jährigen Krieg war der "Edle Johann Caspar Megizier von Felldorf" Besitzer.

 

Auf ihn folgte die Tochter des Schlossherrn Eitelhans von Plieningen (früherer Besitzer des Schlosses Schaubeck bei Kleinbottwar) mit ihrem Mann. Ein weiterer Eigentümer war der für Großbottwar sehr bekannte Vogt Kapf gewesen, der mit den Besitzern des Rechberg'schen Freiguts immer in Streitigkeiten verwickelt war. Dieser Vogt wurde bei einem Prozess wegen Totschlags verurteilt und 1720 durch den Scharfrichter geköpft.

Kontakt

Hauptstraße 29
71723 Großbottwar