© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag des offenen Denkmals - Historische Großbottwarer Martinskirche

13. 09. 2020

Coronabedingt veranstaltet der Historische Verein Bottwartal in diesem Jahr den Tag des offenen Denkmals nicht wie sonst am und im Wunnensteinturm. Er unterstützt am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, dem 13. September, die evangelische Kirchengemeinde Großbottwar bei der Gestaltung dieses Tages in der historischen Großbottwarer Martinskirche.
Dieser Tag steht unter dem Motto „Die Martinskirche im Wandel der Zeit“ und beginnt um 16.30 Uhr mit einem Bild-Vortrag. Unter dem Titel „Die Christianisierung im Bottwartal“ referiert Hans-Wolfgang Bock, wie im Frühmittelalter das Christentum in unsere Gegend kam und welche Rolle dabei die Martins- und Michaelskirchen spielten. 
Um 17.15 Uhr folgt ein „musikalisches Spektakulum“, ein Gesprächskonzert. Die Musikgruppe „Camino“ spielt auf historischen Instrumenten (z. B. Dudelsack und Drehleier) und in historischer Gewandung Musik aus Mittelalter und Renaissance.
Zum Abschluss des Tages um 18.30 Uhr findet eine Führung mit Ulrich Fähnle durch die Großbottwarer Martinskirche (eine der 12 Martinskirchen des Kreises Ludwigsburg) statt. Hierbei wird besonders auf das interessante Epitaph des Freiherrn von Dachröden aus dem Jahre 1740 eingegangen.
Die Bevölkerung ist herzlich zum Tag des offenen Denkmals eingeladen.

 
 

Veranstaltungsort

Martinskirche Großbottwar

 

Veranstalter

Historischer Verein Bottwartal e.V.

Postfach 29, 71721 Großbottwar
71723 Großbottwar

www.historischer-verein-bottwartal.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]