Geschichte - Winzerhausen

Geschichte WinzerhausenWinzerhausen wurde 1247 als Winzilhausen erstmals urkundlich erwähnt. Es liegt am Fuße des Wunnensteins. Auf dem Berg war neben der Burg einst die Michaelskirche mit dem Friedhof gelegen. Auf dem Unterstock des Kirchturms steht heute der Aussichtsturm. Die Vogtei (Ortsherrschaft) und einige Höfe gehörten den Herren von Lichtenberg.

 

Die Ortsherrschaft, die 1415 über einen Zwischenbesitzer an das Kloster Murrhardt gelangt ist, wurde bereits 10 Jahre später an das Stift Oberstenfeld verkauft. Das Stift wiederum verkaufte 1610 die Ortsherrschaft an das Haus Württemberg. 1850 wird Winzerhausen nach Ablösung des Zehnten aus der Bindung an die Hofkammer des Hauses Württemberg entlassen. 6 Jahre später kommt der Holzweilerhof nach langem Streit mit Mundelsheim zur Markung Winzerhausen.

 

Im Jahre 1997 feierte der Stadtteil mit zahlreichen Veranstaltungen die erste urkundliche Erwähnung vor 750 Jahren.