Muttertagsfeier im Kindergarten Hegelstraße und im ASB Pflegeheim

17. 05. 2023

Muttertagsfeier im Garten des Kindergartens Hegelstraße

Am Freitag, den 12. Mai 2023 erwarteten die Kinder des Kindergartens Hegelstraße aufgeregt Ihre Eltern zur Muttertagsfeier im Garten des Kindergartens. Es wurden dieses Jahr Mama und Papa auf Wunsch der Kinder eingeladen. Denn beim Geschenke basteln, wurde immer wieder gefragt:“ Was schenken wir meinem Papa? “So wurde zusammen beschlossen, dass das Muttertagsgeschenk zukünftig ein Elterngeschenk wird und die Papas gleichermaßen an diesem Tag eingeladen werden, dass sich die Kinder bei beiden  für Ihre große Liebe und Mühe  bedanken können. So versammelten sich um 12.15 Uhr und 13.45 Uhr also Muttis und Vatis, die es einrichten konnten, um von Ihren Kindern ein Lied und ein Gedicht, sowie ein selbst gestaltetes Herz überreicht zu bekommen. Die eine Seite des Herzes wurde für Papa liebevoll gestaltet und die andere Seite für die Mama. Jeweils mit den ausgedachten Lieblingsfarben der Eltern und mit viel Glitzer.

Die Erzieherinnen haben ein Lied dazu umgedichtet, welches Papa und Mama gleichermaßen einschließt:  Liebe Mama, wir bringen Dir heut ein Lied und eine Geschichte ein Herz voller Freud. Lieber Papa, lieber Papa, auch für Dich ist das Lied: Denn wir haben Euch beide, Euch beide so lieb.

Auch eine Tiergeschichte schenkten die Kinder Ihren Eltern, wo das kleine Füchslein auf der Suche nach dem schönsten Geräusch der Welt ist. Viele Tiere zeigten ihre Geräusche, es war aber nicht das richtige dabei. Und als das Füchslein müde in den Fuchsbau kroch und sich an seine Mama kuschelte, da hörte es das schönste Geräusch der Welt: Der Herzschlag der Mutter- und des Vaters!

Es ist uns wichtig den Kindern die Gelegenheit zu geben Ihren Eltern einmal im Jahr Danke zu sagen und ein liebgestaltetes Geschenk zu überreichen. Sich darüber Gedanken zu machen geliebt zu werden und wertschätzen, was die Eltern alles für mich machen, war der Grundgedanke für diese Feier. In den Angebotszeiten wurde viel darüber gesprochen, was sie an Mama und Papa so lieben, was sie alles Tolles machen und dass das aus Liebe passiert.

Die aufgeregten, glücklichen Gesichter der Kinder zusehen und die gerührten Eltern ist dann der Höhepunkt und ein schöner Moment unsere Arbeit.

An dieser Stelle wollen wir uns auch bei unserer Elternschaft bedanken, dass sie so vertrauensvoll ihre Kinder in unsere Obhut geben und uns bei unserer Arbeit immer unterstützen und wertschätzen.

Mutter-Vatertagsfeier im ASB Pflegeheim mit den Sonnenkindern

Die Sonnenkinder haben nicht nur die Eltern glücklich gemacht, sondern auch 4 Tage später im ASB Pflegeheim den Heimbewohnern ein Gedicht und ein Lied und sogar die Geschichte vom Füchslein vorgetragen. Die Kinder haben sich für eine Tierrolle entschieden und Masken dazu gestaltet. Dann musste der Text eingeübt werden und die Tiergeräusche. Denn nach dem Motto:

Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu andere Glück, denn die Freude die wir geben kehrt ins eigene Herz zurück.

So haben die Kinder am Dienstag, den 16. Mai den Heimbewohnern mutig vorgesungen und gespielt und am Ende eine selbstgemachte Seife und ein Blümchen überreicht. Die Heimbewohner haben sich sehr gefreut  und hatten einen unterhaltsamen, kindereichen, glücklichen Vormittag erlebt.

Und die Kinder haben die Erfahrung gemacht, dass wenn man anderen eine Freude durch ein Lied und eine Geschichte macht, es am Ende stolz und glücklich macht, man auch viel Lob und Anerkennung erfährt und man an dieser Erfahrung wächst und das Glück somit zurückgegeben wird.

Es ist schön zu erleben, wie die Kinder stolz sind auf ihre erbrachten Leistungen und sie durch Dank, Anerkennung  und Lob in ihrer Persönlichkeit wachsen und reifen und sich so zu selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln.

Eure Erzieherinnen des Kindergartens Hegelstraße sind stolz auf Euch Kinder!

 

Bild zur Meldung: Muttertagsfeier im Kindergarten Hegelstraße und im ASB Pflegeheim