© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kirchenbesuch der Kindergartenkinder des Kindergartens Hegelstraße

23. 05. 2022

 

Am Mittwoch, den 18. Mai erwartete uns Herr Pfarrer Kuttler, in der evangelischen Martinskirche mit einer Ostergeschichte von Rica dem Schäfchen. An Weihnachten hatten die Kinder bereits von den Erzieherinnen erfahren, dass Rica das Schäfchen auch ein schönes Weihnachtsfest mitten im Wald erlebt hatte und Jesu Geburt gefeiert wurde und nun erfuhren sie von Pfarrer Kuttler, wie Rica Jesus Auferstehung miterlebt hatte. Ein Freudenfest für alle ,

da Jesus den Tod besiegte für uns alle. Etwas verspätet, da Corona einen Strich an Ostern durch unsere Planungen gemacht hatte, aber nicht vergessen und nun nachgeholt.

Danke an Herrn Kuttler und auch dem evangelischen Erzählteam die uns zusätzlich eine Hilfe sind die religiöse Erziehung und somit das Bildungs- und Entwicklungsfeld des Orientierungplans Sinn, Werte und Religion den Kindern kindgerecht und nachhaltig zu vermitteln. Die Kinder lernen dabei die christliche Prägung unserer Kultur kennen und verstehen und erleben unterschiedliche Weisen, nach dem Sinn zu fragen. Christliche Werte werden vorgelebt und es wird darüber philosophiert und nachgefragt. Wir sind froh, dabei Hilfe von der Kirchengemeinde zu bekommen und dabei auch den Kindern die Kirche, ein Ort der Begegnung mit Gott aber auch mit anderen Menschen zu ermöglichen. Dass die Kirche ein besonderer Ort ist, das erfuhren die Kinder anschließend bei der Führung und dem Besteigen des Kirchturmes.

Herr Kuttler führte alle Sonnen- und Mondkinder auf den Glockenturm über viele alte Holzstufen und schlug sogar oben angekommen, außer der Reihe, die kleinste Glocke an. Als es allerdings ¾ 10 schlug hielten sich alle die Ohren zu, denn das war richtig laut und beeindruckend.

Bis zum Kindergarten kann man diese Glocken hören und das erinnert uns nun nachhaltig an den Kirchenbesuch mit Pfarrer Kuttler.

Danke für die Geschichte und die Führung. Wir werden wieder kommen, hoffentlich dieses Jahr auch wieder an Weihnachten. Das evangelische Erzählteam startet nach der Coronapause auch wieder mit Besuchen im Kindergarten, (23.Juni) wo auch immer eine Geschichte im Vordergrund steht, die anregt über Gott, Jesus und das christliche Miteinander nachzudenken.

Das Kindergartenteam Hegelstraße

 

Bild zur Meldung: Kirchenbesuch der Kindergartenkinder des Kindergartens Hegelstraße