© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehrbesuch der Sonnenkinder des Kindergartens Hegelstraße

19. 05. 2022

Die Sonnenkinder des Kindergartens Hegelstraße besuchten die Feuerwehr in Großbottwar.

Um die kindliche Neugierde und den Wissensdurst unserer Sonnenkinder über Umwelt- und Sachthemen zu stillen, organisierten wir diese Exkursion zur örtlichen Feuerwehr. Abgedeckt wurde dabei das Bildungs- und Entwicklungsfeld DENKEN des Orientierungsplans. Was ist in einem Feuerwehrauto drin? Für was braucht man die vielen Geräte? Wie funktioniert die große Rettungsschere? Wo nehmen eigentlich die Feuerwehrmänner das Wasser zum Löschen her? Viele Fragen stürmten auf den Feuerwehrkommandant Martin Fähnle ein, als sich am Dienstag, den 11. Mai 2022 die Rollladen des Feuerwehrhauses öffneten. Dort hat uns Martin Fähnle, der Feuerwehrkommandant, in Empfang genommen und uns eine Gegenfrage gestellt: Was müssen wir tun, wenn wir einen Brand bemerken? Martin Fähnle spielte mit den Sonnenkindern einen Notfall nach.Die Kinder lernten die Telefonnummer 112 anhand Ihren Daumen kennen.  Er nahm die Angst vor einem Anruf und übte es Anhand eines Brandbeispieles im Wohnhaus Schritt für Schritt mit den Kindern, was zu sagen und zu tun ist, wenn es brennt.

Anschließend hat er die Ausrüstung gezeigt die für die Feuerwehrmänner bei einem Einsatz sehr wichtig sind und den Feuerwehrmann selbst schützen sollen. Er zeigte auch das Feuerwehrauto von innen  und alle durften sich hineinsetzen. Uns wurde auch erklärt, dass das Wasser aus einem Hydrant herausgeholt wird. Nun kam vor den Augen der Kinder ein großer Schwall Wasser heraus. Wie stark ist der Wasserdruck? Das konnten die Kinder selbst spüren, als sie den Löschschlauch mit der Spritze im Anschluss halten durften. Da Feuerwehrmänner sehr ordentlich sein müssen, da es immer um Sekunden geht, musste alles sorgfältig und gründlich aufgeräumt werden. Gegen Ende durften alle Kinder den Wasserschlauch ausprobieren. Und es gab eine Wasser Party. Herr Fähnle fuhr uns sogar zum Abschluss mit dem Feuerwehrauto zurück zu unserem Kindergarten, wo die anderen Kinder schon sehnsüchtig warteten und verabschiedete uns mit Blaulicht und Sirenen und vielen Eindrücken über die Arbeit der Feuerwehr.

Ein absolut lehrreicher Ausflug ging zu Ende und viele Kinder träumen bestimmt einmal selbst Feuerwehrmann zu werden. Die freiwillige Feuerwehr freut sich bestimmt auf neuen Nachwuchs.

Danke an Herrn Martin Fähnle, der geduldig alle Fragen beantwortete und kindgemäß und anschaulich den Beruf des Feuerwehrmanns erklärt hat.

 

Bild zur Meldung: Feuerwehrbesuch der Sonnenkinder des Kindergartens Hegelstraße