© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Herbstzeit im Kindergarten Hegelstraße hat begonnen

06. 10. 2021

Die Kinder des Kindergartens Hegelstraße erleben den Herbst mit allen Sinnen

Dass die Tage kühler und regnerischer werden und dass man sich mit Regenkleidung nun schützen muss, das spüren die Kinder des Kindergartens Hegelstraße schon einige Tage. Dass dies aber kein Grund ist um betrübt zu sein, da sind sich alle einig. Denn bei Regen kann man auch Spaß haben, wie bei unserem Regenschirmtanz.

Und wie in dem Lied besungen: Hurra der Herbst ist da, er bringt uns Wind und Regen Hei-Hus-sa-sa, rüttelt an den Blättern, bringt uns Regenwetter ist nicht schlecht gemeint, denn die Kinder erfahren von ihren Erzieherinnen, dass der Wind auch die reifen Früchte vom Baum schüttelt. So wird nach Wal- und Haselnüssen und Kastanien gesucht, die vom Wind zu Boden geschüttelt wurden. Auch Äpfel und Birnen fallen von den Bäumen, weil sie reif und schwer geworden sind. Wir verabschieden also gerne den Sommer, denn sonst könnten wir nicht so viele reife Früchte ernten, die uns so lecker schmecken.

An der Erntedankfeier im Kindergarten brachten alle Kinder ein Obst- und eine Gemüseart von zuhause mit und wir stellten fest, wie viele Gaben aus Gottes guter Hand gewachsen sind. Mit dem Lied: Gott hält die ganze Welt in seiner Hand wurde es allen klar, dass alles was wir in den Händen halten Gottes Idee ist und wir ihm Danken.

Das Erntedankfrühstück schmeckte allen deshalb besonders gut, weil wir nun wissen, dass Gott alles für uns wachsen hat lassen. Der Elternbeirat unterstütze das Frühstück mit Brot, Wurst und Käse, wofür wir uns im Namen der Kinder herzlich bedanken.

Zur Vertiefung des Erntedankthemas lud uns Pfarrer Kuttler in die Martinskirche ein, um mit den Kindern auch in der Kirche die Gaben Gottes zu bestaunen und mit den Kindern zu beten. Auch erfuhren die Kinder, dass diese Gaben an bedürftige Menschen verteilt werden, weil teilen und an andere denken und ihnen zu helfen auch Gottes Gedanke ist.

Die Kirche wurde im Anschluss nun erkundet und es war ein Höhepunkt für alle auf die Kanzel steigen zu dürfen um von oben die Kirche und die Freunde zu betrachten. Danke an Pfarrer Kuttler, der mit viel Geduld und mit großem Fachwissen den Kindern kindgerecht die Kirche und den Glauben nahebrachte. Auch wurden viele Fragen gestellt, die die Erzieherinnen nun im Kindergarten mit ihren Schützlingen aufarbeiten. Zum Beispiel, war Jesus auch mal ein Kind so wie wir? Kannst Du es mir in der Bibel zeigen? Warum haben sie Jesus an das Kreuz gemacht? Wer waren diese Männer? Müssen wir nun traurig sein? Viele Fragen die dieser Kirchenbesuch ausgelöst hat und ganz bestimmt an Weihnachten, wenn Jesu Geburt gefeiert wird wieder in den Köpfen der Kinder auftaucht. Wir begleiten euch gerne dabei die Welt zu begreifen, Traditionen und feste mit euch zu feiern und den Sinn zu erarbeiten und versuchen auf eure viele Fragen Antworten mit euch zu finden.

Eure Erzieherinnen des Kindergarten Hegelstraße

 

Bild zur Meldung: Die Herbstzeit im Kindergarten Hegelstraße hat begonnen