Kindergarten Hegelstraße

26. 10. 2020

Apfeltage im Kindergarten Hegelstraße

 

Am Montag, den 17. September 2020 starteten die Sonnen und Mondkinder zum Apfel auflesen auf das städtische Grundstück mit dem Ziel Äpfeln zu ernten um sie bei der Firma Apfelbach abzugeben. Nach 30 minütigem Fußmarsch, vorbei an den Weinbergen kamen wir motiviert an.  Ein Apfelsammelplatz wurde eingerichtet und letzte Anweisungen gemacht. Denn es durften keine fauligen Äpfel im Sack landen, für einen guten Saft. Alle Kinder nahmen einen Eimer und legten sofort los, die besten Äpfel zu suchen. Auswahl hatten wir genug, denn es waren viele Äpfel reif. Man konnte am Baum abpflücken oder am Boden suchen. Am Ende waren 2 Säcke gefüllt und der Magen war leer.  Nun gab es eine kleine Stärkung. Das Vesper von zuhause und Apfelsaft, natürlich selbstgepresst vom letzten Jahr. Ganze 5 l wurden vor Ort getrunken und alle stellten fest, wie gut Äpfel schmecken, auch in flüssiger Form. Gut gelaunt kamen wir im Kindergarten an und freuten uns schon auf den nächsten Tag. Denn da ging es zur Getränkefirma Apfelbach um die Äpfel abzugeben. Pünktlich um 10.00 Uhr starteten wir dann am nächsten Morgen, wo unsere 2 Säcke schon bereitstanden um die Äpfel abzugeben. Die Äpfel wurden gewogen und dann vor unseren Augen auf einem Förderband nach oben in einen großen Container transportiert. Einige der Äpfel haben wir zurückbehalten um sie auch noch zu Apfelkuchen und Apfelbrei zu verarbeiten. So wird das Thema Apfel noch lange nicht beendet sein.Danke an die Stadt, die die Äpfel bereitgestellt hat. Auch ein großes Dankeschön an Herrn Apfelbach, der sich über 1 Stunde Zeit genommen hat um uns den Weg seiner Äpfel zu erklären. Danke auch für die tolle Bewirtung. Natürlich gab es Apfelsaft für alle Kinder.

 Es hat uns viel Freude bereitet euch eine so naturbezogene, nachhaltige Erfahrung zu ermöglichen.

 Euer Kindergartenteam Hegelstraße.

 

Bild zur Meldung: Kindergarten Hegelstraße