Waldwoche im Kindergarten Pfarracker

11.06.2019

Die Woche vom 03.-07. Juni verbrachte der Kindergarten Pfarracker im Kälbling Wald. Jeden Morgen trafen sich Kinder und Erzieherinnen am Parkplatz und spazierten gemeinsam zum Waldspielplatz. Im großen Kreis wurde der Tag dort mit Liedern begonnen.
Anschließend trennte sich die Gruppe in Große und Kleine. Die größeren Kinder wanderten ein ganzes Stück durch den Wald zu ihrem „Stammplatz“; einer lichten Waldstelle an einem Teich. Die Jüngeren verbrachten den Vormittag an ihrem Treffpunkt an der Waldrutsche.

Nach der Vesperpause wurde der Platz zum Abenteuer- und Entdeckungsort. Die Kinder sammelten Blätter und Tiere wie Raupen, Käfer und Schnecken in Lupengläsern, spielten Verstecken und Fange im Unterholz oder lauschten dem lauten Gequake der Frösche im Teich. Die jüngeren Kinder entdeckten einen steilen Hang, den sie als Rutsche nutzten, um sich anschließend an einem Seil wieder hinaufzuziehen.

Neben dem vielen Toben und Entdecken kamen die Kinder gern zu der Picknickdecke in der Mitte des Platzes zurück, um eine Pause zu machen. Interessiert wurde dort in Bilderbüchern und dicken Naturführern geschmökert. Wir fanden sogar einige von den Tieren und Pflanzen, die wir im Wald entdeckt hatten. Aus Erdfarbe entstanden Kunstwerke und die Kinder spielten gerne das selbstgemachte Waldmemory. Fundstücke aus dem Wald wurden in der Fantasie der Kinder zu Musikinstrumenten und Alltagsgegenständen umfunktioniert. Ein hohler Baumstumpf wurde so plötzlich zum Grill. Aus Naturmaterialien wurden Ketten und Webrahmen gestaltet.

Ein weiteres Highlight war der Bau eines Tipis, das über die ganze Woche hinweg entstand. Auf dem Hin- und Rückweg vom und zum Waldspielplatz unternahmen wir Streifzüge quer durch den Wald, kämpften uns durch Dornen und Brennnesseln und kletterten Hänge hinunter.
Viel zu schnell war die herrliche Waldwoche vorüber!

Die Kinder haben im Wald den Freiraum und die Zeit ohne Spielzeug genossen. Sie haben ihre motorischen, koordinativen und sozialen Fähigkeiten ausgebaut. Es entstanden neue Freundschaften und die Kinder wuchsen als Gruppe zusammen.       

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Waldwoche im Kindergarten Pfarracker

Fotoserien zu der Meldung


Waldwoche im Kindergarten Pfarracker (11.06.2019)