© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten Hegelstrasse feiert zwei Tage Fasching

17. 02. 2018

Fasching 2018 im Kindergarten Hegelstraße

Wer am Schmotzigen Donnerstag, den 08.Februar 2018 und Freitag, den 09.Februar 2018 den Kindergarten betrat, staunte nicht schlecht, denn alle Kinder nahmen mit großer Begeisterung das Angebot an, sich an diesen zwei Tage im Kindergarten zu verkleiden.Stolz und sichtlich wohl fühlten sie sich in ihren gekauften oder auch selbst zusammengestellten Kostümen. Jedes Kind hatte selbst bestimmt, in welche Rolle es an diesen Tagen schlüpfen möchte. Die Prinzessinnen fühlten sich elegant und hübsch in ihren langen Gewändern, die das Laufen allerdings sehr erschwerten.Die Clown wollten lustig und witzig wirken.Die verkleideten Helden, Ritter, Cowboys und Kämpfer konnten sich heute stark, unbesiegbar, mächtig und überlegen fühlen.

Die Erzieherinnen gaben den Kindern im Morgenkreis die Gelegenheit sich zu präsentieren und somit im Mittelpunkt zu stehen. Das dazu passend gewählte Lied: Und wer als Prinzessin, Cowboy, Indianer… gekommen ist tritt ein, tritt ein, tritt ein…., war dazu bestens geeignet.

Jemand anderes zu sein, in eine andere Rolle zu schlüfen und diese selbstbewußt auszufüllen, in der Gemeinschaft die Tradition“ Fasching“ zu erleben und aktiv mitzugestalten und sich anerkannt und wohl zu fühlen, das sind wohl die wichtigsten Zielsetzungen, warum die Erzieherinnen den Kindern diese Möglichkeit im Kindergarten bieten. Dass an diesen Tagen kein normaler Alltagsablauf möglich ist, darauf haben sich alle eingestellt, denn die Kämpfer und Helden brauchen eine Plattform für ihre Machtspiele , die Prinzessinnen und andere Schönheiten wollten bewundert werden und über die Witze der Clowns mußte gelacht werden.

Ein großes Dankeschön auch an dieser Stelle an unsere Eltern, denn durch die Weihnachtsmarktteilnahme konnte von dem Erlös ein gesundes, buntes Faschingsfrühstück finanziert werden.

Es gab Käse und Wurstbrote garniert mit Gemüsegesichter und zum Nachtisch Quarkspeise mit Obstgesichter.Hier konnten die Kinder nach Geschmack selbständig kreativ werden und lustige, gesunde Gesichter gestalten. Es hat allen gut geschmeckt und noch Spaß gemacht, sich gesund zu ernähren.

Als Überraschungsprogrammpunkt kam an beiden Tagen der Kasper und die Prinzessin mit einer fortlaufenden Geschichte vorbei. Die Erzieherinnen haben die Geschichte selbst verfasst, wie die Prinzessin und der Kasper der kalten Jahrezeit entfliehen und im Süden Urlaub machten. Es wurde zusammen mit den Kindern der Koffer für diese Reise gepackt, der allerdings vom Räuber in einem unbeobachteten Moment gestohlen wurde. Da der Räuber allerdings nach Alaska zu den Eisbären reisen wollte und in dem Koffer Sommerkleidung waren, wurde er schnell vom Kasper und den schlauen Kindern überführt. Am nächsten Tag wollte der Räuber schlauer sein und in den Süden fliegen, doch der Kasper und die Prinzessin hatten bereits den Koffer mit Winterkleidung gepackt, um auf Eisbärrettungsaktion zu gehen. So kam es nochmals, dass der Räuber ziemlich dumm mit seinem geklauten Koffer dastand.Die Kinder lernten auf lustige Weise, was man im Sommer und im Winter für Kleidung trägt und dass Faulheit aufgedeckt wird.

Zwei bunte Tage, die gefüllt waren mit vielen neuen Eindrücken außerhalb des normalen Kindergartenalltags.

Nicht nur den Kindern hat es dabei Spaß gemacht, auch den Erzieherinnen, die sich an der Begeisterung der Kinder mitgefreut haben.

 

Bild zur Meldung: Kindergarten Hegelstrasse feiert zwei Tage Fasching