Nikolaustag im Kindergarten Hegelstrasse

10. 12. 2017

Nikolaustag im Kindergarten Hegelstraße!

Am Mittwoch, den 06.Dezember 2017 wurde es im Bewegungsraum des Kindergartens Hegelstraße um 9.00 Uhr ruhig vor Spannung. Die Erzieherinnen hatten mit viel Mühe ein Schattentheater für Ihre Schützlinge aufgebaut. Gespannt saßen 43 Kindergartenkinder auf ihren Plätzen und staunten als das Licht hinter der Leinwand anging und den Blick in ein Haus freigab, indem ein Bett, ein Ofen , ein alter Lehnstuhl und eine große Haustüre zu erkennen war. Die Kinder tauchten mit ihren Erzieherinnen nun in die Geschichte ein, wie der Nikolaus vor dem Nikolaustag die Nacht verbrachte. Immer wieder wurde er durch Klopfen an seiner Türe gestört, weil der Hase, der Fuchs und der Bär in dieser kalten Nacht sich beim alten Nikolaus, an seinem alten Holzofen aufwärmen wollten. Die Kinder erfuhren, dass der Nikolaus sehr tierlieb ist, und den Tieren zutraute friedlich in seinem Haus nebeneinander zu übernachten. Die Lichteffekte und die leise Schlafmusik untermalten die jeweiligen Situationen, so dass die Kinder 30 Minuten gebannt auf die Leinwand schauten und die Erzieherinnen dahinter schwitzten.Doch der Beifall der Kinder und die strahlenden Kindergesichter war Belohnung genug für diese Anstrengung.

Voller Vorfreude, dem Nikolaus jetzt gleich zu begegnen, wurde nun zusammen gevespert und Angezogen, denn der Nikolaus hatte sich im Lärchenwäldle angekündigt.

Tatsächlich kam er pünktlich um 11.00 Uhr aus dem Wald, winkend gelaufen, mit seinem Geschenkesack. Er beschenkte die Kinder und diese bedankten sich mit Liedern und auswendig gelernten Gedichten. Doch als der Nikolaus erzählte, dass er heute noch sehr müde wäre, da er nicht gut geschlafen hatte, weil drei Tiere an seine Haustüre geklopft hatten, schüttelten die Kinder den Kopf und sagten: Wie in unserer Geschichte! Dass das tatsächlich dem Nikolaus passiert ist konnten sie kaum glauben. Auch, dass er so viel über die Kinder wusste und sie so sehr lobte, was für tolle Kindergartenkinder sie sind, beeindruckte die Kinder sehr. Woher weißt du das alles, Nikolaus ?

Ja, mit vielen offen Fragen liefen die Kinder mit Ihren Erzieherinnen glücklich zurück in den Kindergarten und hatten bestimmt zuhause viel zu erzählen.

Danke an dieser Stelle an Willi Knorr, der den Kindern gezeigt hat, dass der Nikolaus Kinder gern hat, sie lobt und anregt sich gut zu verhalten.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Die Erzieherinnen des Kindergarten Hegelstrasse

 

Bild zur Meldung: Nikolaustag im Kindergarten Hegelstrasse