© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Apfeltage im Kindergarten Hegelstrasse

16. 10. 2017

Bei den Kindern des Kindergarten Hegelstrasse dreht sich alles um den Apfel!

Am Donnerstag, den 28.09.2017 machten sich die Sonnen- und die Mondkinder auf den Weg um beim städtischen Grundstück Äpfel zu ernten. Das Ziel war 4 Säcke mit Äpfeln zu füllen, um an dem Mittwoch darauf, daraus Apfelsaft pressen zu lassen.

Mit viel Ausdauer sortierten die Kinder die Äpfel nach faulig und nicht faulig und brachten natürlich nur die besten Äpfel zum Sack. Denn wir wollen ja einen guten Saft erzielen.

Nach getaner Arbeit wurde noch auf der Wiese gevespert und die Äpfel auch probiert.

Beim Apfelsaftpressen, am Mittwoch, den 04.10.2017 im Bauhof, staunten die Kinder wie schnell die Maschinen die Äpfel zerkleinerten und wie schnell der Saft aus dem Kessel in die Plastiktüten floss.Ein großer Dank an Willi Knorr vom Obst- und Gartenbauverein, der den Kindern Hefezopf und frischen Apfelsaft am Ende spendierte. Nun haben die Kinder wieder für ein ganzes Jahr gesunden, ungesüßten Apfelsaft, der von der Stadt gesponsert wird. Vielen Dank dafür.

8 Tage später besuchte uns dann Frau Büttner von dem Beki -Programm des Landes Baden Württemberg mit ihrer Ernährungspyramide. Hier fanden die Kinder auch wieder Äpfel vor. Denn um fit, gesund, stark und groß zu werden gehört Obst und Gemüse täglich dazu.Unser selbstgemachter Apfelsaft wurde dabei sehr gelobt.Nun sollten Vollkorntaschen zubereitet werden, die natürlich gefüllt werden- mit Äpfel!

Doch zuerst wurde erklärt, wie man richtig die Hände wäscht um alle Bakterien abzuwaschen. Zwei Trockenübungen im Stuhlkreis waren dazu nötig, bis es die Kinder, im Waschraum unter strenger Kontrolle, in die Tat umsetzten.

 

Dann begann das Backen, Abwiegen, Schneiden, Eingiessen und natürlich das Abschmecken. Da keine Eier verwendet wurden, durften alle Kinder probieren.

 

Frau Büttner erklärte dabei immer die Handlungsschritte und die Kinder setzten diese konzentriert um.

 

Nachdem der Teig fertig war, wurden noch die Äpfel geschnitten. Frau Büttner erklärte den Katzentatzengriff, dass man sich nicht schnitt.Nun wurden die Apfeltaschen gefüllt und in den Backofen geschoben. Bald zog ein guter Duft durch den Kindergarten.

Nun haben die Kinder erfahren wie man richtig Hände wäscht.Sie übten die Handhaltung beim Schneiden und haben gehört wie man sich gesund ernährt, wenn man fit und gesund bleiben möchte.Eine tolles Angebot vom Land Baden-Württemberg für ihre Kindertagesstätten um jetzt schon einen ersten Bezug zur gesunden Ernährung den Kindern zu ermöglichen.

Somit wurde der Bereich Körper des Orientierungsplanes sehr gründlich in dieser Zeit abgedeckt, verbunden mit dem Bereich Sprache und Denken. Denn es müssen sehr viele Eindrücke, Informationen und Erlebnisse verarbeitet und verknüpft werden.Es bereitet uns große Freude mit euch die Welt zu entdecken, Fragen zu beantworten und mit euch zu staunen.

Eure Erzieherinnen des Kindergarten Hegelstrasse

 

Bild zur Meldung: Apfeltage im Kindergarten Hegelstrasse