Sommerfest im Kindergarten Hegelstrasse

31. 07. 2017

Sommerfest 2017 unter dem Motto: Alte Spiele, neu entdeckt!

Am Freitag, den 21. Juli 2017 warteten 50 Familien um 16.00 Uhr, gespannt auf dem Boltzplatz auf die Kindergartenkinder des Kindergarten Hegelstrasse.Denn gleich begann das Begrüßungsprogramm unter dem Motto: Alte Spiele (Lieder) neu entdeckt!

Jede Altersgruppe hatte zwei Lieder vorbereitet.

Die Sternenkinder ritten auf ihren selbstgemachten Socken-Steckenpferden herein und sangen das altbekannte Lied: Hopp, hopp , hopp Pferdchen lauf Galopp, über Stock und über Steine, aber brich dir nicht die Beine…Danach summten die Bienen ihr bekanntes Bienenlied und sammelten Nektar bei den beiden Blumenkindern.

Die Mondkinder gingen mit Hut, Stock und Regenschirm in die Fremde und sangen das altbekannte Lied: Hänschen klein, ging allein,in die weite Welt hinein,wo die Mutter unter Tränen warten mußte, bis ihr Hänschen nach 7 Jahren wieder zurückkam.

Ein Lied bei dem viele Zuschauer auch ohne Liedblatt mitsingen konnten.

Den Schluß gestalteten die Sonnenkinder, die verkleideten als Musikanten aus dem Schwabenland auftraten und kräftig Musik machten. Jeder auf seinem ausgewählten Musikinstrument.Im Anschluß versuchten sie noch Papa Schlapp wachzubekommen, das ein altes, nicht so bekanntes Kreissingspiel von früher war.Auch hier fand jedes Kind seine geeignete Rolle und am Ende schafften es natürlich die Kinder mit ihrem Geschrei den Papa Schlapp zu wecken.

Nun hatten die Besucher noch Zeit an den Spielstationen Erinnerungen aufleben zu lassen, da altbekannten Spielideen auf sie warteten: Kartoffellauf, Sackhüpfen, Kreidespiel hüpfen, Gummi hüpfen, Hulla Hoop Reifen .An jeder Station traten Kinder gegen einen Erwachsenen an und hatten großen Spaß dabei. Tatsächlich wurden bei manchen Erwachsenen Erinnerungen wach.Und immer wieder war zu hören. „Das haben wir früher oft gespielt!“ Und das war auch unser Grundgedanke!

Vielleicht haben wir mit dieser Aktion Lust geweckt, wieder Spaß an alten Spielen und Liedern mit den eigenen Kindern zu haben.

Wir Erzieherinnen hatten schon bei der Planung in eigenen Erinnerungen geschwebt, als im Büro die Spielideen getestet wurden und freuten uns ebenfalls auf diesen Tag.Nun wünschen wir allen schöne Sommerferien und verabschieden unsere Sonnenkinder und ihre Familie Richtung Schule, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft und einem großen Dankeschön für das tolle Miteinander und das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Das Kindergartenteam Hegelstrasse

 

Bild zur Meldung: Sommerfest im Kindergarten Hegelstrasse