© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergartenkinder erleben Theaterathmosphäre

04. 03. 2017

Dank der Beteiligung der Kindergarteneltern am Großbottwarer Weihnachtsmarkt, konnten nun die Kindergartenkinder des Kindergartens Hegelstraße eine besonders pädagogisch, wertvolle Theateraufführung genießen.

Das CHORA Theater spielte das Stück, Freunde fürs Leben. Ein sehr gefühlvoll gestaltetes Tierpuppenspiel, wo sich die Tiere der Savanne am Wasserloch des Nilpferdes treffen um zu trinken und zu reden. Als der Löwe dazukommt spürten alle sofort, wer hier das Sagen hatte. Es herrscht plötzlich Angst und Unsicherheit am Wasserloch. Als es dann auch noch zum Streit zwischen dem Löwen und dem Gepard kommt und dabei das Wasser verloren ging, waren alle Kinder tief in die Geschichte mit eingetaucht und fühlten mit.

Die 45 Kinder konnten nun mitverfolgen, wie die Tiere zusammenhalten um an neues Wasser zu kommen. Da die Suche kräftezehrend ist, helfen und motivieren sich die Tiere gegenseitig und kommen sich näher. Plötzlich steht das Zebra dicht neben dem Löwen und hilft allen den Berg nach oben zu gelangen. Mit Hilfe der Elefanten wurde am Ende ein Stein weggerollt, der das Wasser wieder ins Tal fließen lässt und das Wasserloch wieder auffüllte.

Alle Tiere versammelten sich überglücklich am Wasserloch und stellten fest, dass Streit niemandem nützt und Frieden der beste Weg zum Glücklich sein ist und allen etwas bringt.

Mit diesem harmonischen Abschlussbild endete die 45 minütige Aufführung von Frau Proske, die es geschafft hat, 45 Kinder in den Bann zu ziehen, sie zum Nachdenken und zum Staunen zu bringen. Sie hinterlässt viel Gesprächsstoff, denn auch bei uns kommen Streitigkeiten immer wieder in unserem Kindergartenalltag vor. So haben uns die Tiere vorgelebt, wie Frieden aussehen kann und dass man in der Not zusammenhilft.

Dies war bestimmt eine nachhaltige Erfahrung für die Kinder, die sich sehr in die Tiere hineinversetzt haben. „Ich möchte der Elefant sein, ich bin der Löwe, ich will der Gepard sein….,“ so verließen die Kinder den Raum und wir Erwachsene stellten fest, wie die Kinder die Geschichte aufgesaugt und mitgelebt hatten.

Wir Erzieherinnen sagen Danke an unsere Eltern, da die kompletten Kosten dieses Theaters vom Erlös des Weihnachtsmarktes übernommen wurden. So hat sich der Einsatz beim Weihnachtsmarkt mehr als bezahlt gemacht. Vielen Dank!

Das Kindergartenteam Hegelstrasse

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Tiere der Savanne