B 328: Fahrbahn zwischen Mundelsheim und Großbottwar wird erneuert (Landkreis Ludwigsburg) Vollsperrung ab dem 6. Juni 2025
Vollsperrung ab dem 6. Juni 2025
Das Regierungspräsidium Stuttgart wird ab dem 6. Juni 2025 die B 328 zwischen Mundelsheim und Großbottwar erneuern. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten ausgeführt und sollen bis zum 14. Juli 2025 abgeschlossen sein. Während der Arbeiten ist eine Vollsperrung notwendig.
Ab Freitag, 6. Juni, bis voraussichtlich Montag, 14. Juli 2025, saniert das Regierungspräsidium Stuttgart die Fahrbahndecke der B 328 zwischen Mundelsheim und Großbottwar. Die Sanierungsstrecke beginnt an der Kreuzung B 328/Kälblingstraße und endet an der Kreuzung B 328/Kleinbottwarer Straße bei Großbottwar. Bereits im letzten Jahr wurde der angrenzende Abschnitt der B 328 zwischen Großbottwar und dem Knotenpunkt B 328/Rielingshäuser Straße („Hartwaldtkreuzung“) bei Kleinaspach erneuert.
Während der Arbeiten werden aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Neben der Erneuerung der Fahrbahndecke werden unter anderem eine neue Schutzplanke hergestellt sowie die bestehenden Entwässerungseinrichtungen saniert und angepasst. Die Bauarbeiten werden in zwei aufeinanderfolgenden Bauphasen umgesetzt:
In Bauphase 1 wird die Kreuzung der B 328 mit der Rampe zum Storchenkreisel am Pfingstwochenende von Freitag, 6. Juni, ab etwa 20:00 Uhr bis zum darauffolgenden Dienstag, 10. Juni 2025, etwa 5:00 Uhr saniert. Für die Festlichkeiten am Pfingstmontag am Galgenberg wird die Zufahrt über das Feldwegenetz möglich sein. Dennoch kann es zeitweise zu kurzzeitigen Behinderungen kommen, da die Firma auf besagter Strecke ggf. auch am Montag noch Arbeiten ausführen muss.
Im Anschluss beginnt die Bauphase 2 am Dienstag, 10. Juni, und endet voraussichtlich am Montag, 14. Juli 2025, etwa 5:00 Uhr. Die Bauphase 2 beginnt nach der sanierten Kreuzung der B 328 mit der Rampe zum Storchenkreisel und endet kurz vor der Kreuzung mit der Kälblingstraße nach einer Länge von rund 3.250 Metern.
Die Umleitung von der A 81 aus Richtung Stuttgart erfolgt von der Anschlussstelle Pleidelsheim über Murr nach Großbottwar. Von der Autobahn kommend aus Richtung Heilbronn wird über die Anschlussstelle bei Ilsfed über Auenstein, Beilstein und Oberstenfeld nach Großbottwar umgeleitet. Verkehrsteilnehmende aus Richtung Mundelsheim werden über Winzerhausen nach Großbottwar umgeleitet. In der Bauphase 1 ist das Feldwegenetz vom Storchenkreisel in Richtung Waldspielplatz „Kälbling“ nicht erreichbar. Daher muss der Waldspielplatz „Kälbling“ während Bauphase 1 aus Richtung Höpfigheim angefahren werden.
Die Zufahrt zur Ferienhaussiedlung im Berntal kann nach Rücksprache mit dem Regierungspräsidium entweder über die Hannenbachstraße oder ggf. über den Storchenkreisel erfolgen. Eine direkte Zufahrt über die B 328 oder über die parallel verlaufenden Feldwege an der B 328 ist nicht möglich, da diese Feldwegeinmündungen auch ertüchtigt werden. Ebenfalls wird die Einmündung zur Winzerhäuser Str. ertüchtigt. Daher ist eine Zuwegung über die B 328 nicht möglich.
Der Bund investiert für alle Bauleistungen insgesamt rund 1,4 Millionen Euro in den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
Bild zur Meldung: B 328: Fahrbahn zwischen Mundelsheim und Großbottwar wird erneuert (Landkreis Ludwigsburg) Vollsperrung ab dem 6. Juni 2025